Eröffnung der Talentsuche im Schuljahr 2016/17 mit der Talentiade in Lichtenberg

Eröffnung der Talentsuche im Schuljahr 2016/17 mit der Talentiade in Lichtenberg

Am vergangenen Samstag, den 21. Januar starteten wir mit der „Talentiadenreihe“ in das neue Jahr 2017. Der Auftakt wurde schon fast traditionell in Lichtenberg begangen. Insgesamt folgten 131 motorisch begabte Kinder unserer Einladung in die Große Halle des Sportforums Berlin.  Hier stellten sie Ihre Fähigkeiten an den 12 Stationen eindrucksvoll unter Beweis.

Folgende Sportarten waren diesmal vertreten: Basketball, Bogenschießen, Boxen, Eisschnelllauf, Fechten, Gewichtheben, Golf, Handball, Judo, Leichtathletik, Radsport und Volleyball.

 

LSB, Berlin hat Talent, Judo

LSB, Berlin hat Talent, Judo, Foto: Jürgen Engler

Den Kindern stand somit wieder ein breites Portfolio der Berliner Schwerpunktsportarten zur Verfügung. Gerade für die Kinder, die sich aktuell noch in keinem Verein befinden, bietet sich auf der Talentiade die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Bewegungsformen auszuprobieren. Und wer weiß, vielleicht war die zukünftige Lieblingssport ja für den einen oder anderen bereits dabei.

Als besondere Motivation konnten die Kinder die frischgebackene Berliner Sportlerin des Jahres begrüßen. Lisa Unruh, Silbermedaillengewinnerin in Rio im Bogenschießen, besuchte unsere Veranstaltung und hatte sogar Ihre schwere Medaille im Gepäck. Lisa unterstützte die Kinder an der Station Bogenschießen,  verteilte zahlreiche Tipps und berichtete von ihren Erfahrungen bei den Olympischen Spielen in Rio. Weiterhin stand sie uns für ein kurzes Interview zur Verfügung, welches Sie hier nachlesen können: Interview mit Lisa Unruh.

 

LSB, Berlin hat Talent, Fleurop, Lisa Unruh und Frank Schlizio

LSB, Berlin hat Talent, Lisa Unruh und Frank Schlizio, Foto: Jürgen Engler

Im Anschluss der Talentiaden wenden sich die Sportarten wieder direkt an die Eltern, um ggf. Probetrainings zu vereinbaren. Somit erhalten die Kinder einen noch tieferen Einblick in die Besonderheiten der einzelnen Sportarten. Wie bereits gewohnt, wird auch in Lichtenberg wieder eine Talentsichtungsgruppe aufgebaut, die das Ziel verfolgt, noch unentschlossene Kinder in der Sportartenwahl zu unterstützen.

LSB, Berlin hat Talent, Fleurop, Lisa Unruh und die Medaillengewinner der Talentiade

LSB, Berlin hat Talent, Lisa Unruh und die Medaillengewinner der Talentiade, Foto: Jürgen Engler

Uns hat es wie immer viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf den 25.02.2017, wenn es mit der Talentiade in Neukölln weitergeht.

Jan Lesener