BERLIN HAT TALENT empfängt Bundespräsident Steinmeier und seine Frau am „blauen Teppich“

Am 26.08. und 27.08.2022 luden der Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er und sei­ne Frau Elke Büden­ben­der zum Bür­ger­fest in das Schloss Bel­le­vue und den Schloss­park ein. Zusam­men mit unse­rem lang­jäh­ri­gen Part­ner, der Ber­li­ner Spar­kas­se, waren auch wir vom Pro­gramm BERLIN HAT TALENT mit einem Stand vor Ort. Lei­der spiel­te am Frei­tag das Wet­ter nicht mit, so dass die Ver­an­stal­tung auf Grund einer Unwet­ter­war­nung gegen 17.30 Uhr abge­bro­chen wer­den muss­te. Trotz­dem nutz­ten wir die Zeit bis dahin zum regen Aus­tausch mit der Ber­li­ner Spar­kas­se. So kam es unter ande­rem zu einem herz­li­chen Gespräch zwi­schen Dr. Johan­nes Evers, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ber­li­ner Spar­kas­se, und unse­rem erfolg­rei­chen Nach­wuchs­sport­ler Miklós Rieger.

  • Dr. Johannes Evers, Vorstandsvorsitzender der Berliner Sparkasse, und Nachwuchssportler Miklós Rieger im Gespräch
    Dr. Johan­nes Evers, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ber­li­ner Spar­kas­se, und Nach­wuchs­sport­ler Miklós Rie­ger im Gespräch

Miklós hat vor eini­gen Jah­ren durch das Pro­gramm BERLIN HAT TALENT den Moder­nen Fünf­kampf für sich ent­deckt und konn­te in die­sem Jahr bei den Euro­pa­meis­ter­schaf­ten U19 mit einem 5. Platz im Team der Män­ner und einem 8. Platz im Ein­zel sehr erfolg­reich abschnei­den. Miklòs gro­ßes Ziel ist es, 2028 bei den Olym­pi­schen Spie­len teil­zu­neh­men. Dafür drü­cken wir die Dau­men! Auf dem Bür­ger­fest stand er den Besucher*innen ger­ne Rede und Ant­wort zu sei­ner sport­li­chen Kar­rie­re und zeig­te am Fecht­stand sei­ne Reaktionsfähigkeit.

  • Dr. Johannes Evers, Vorstandsvorsitzender der Berliner Sparkasse, auf dem Balanceboard
    Dr. Johan­nes Evers, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ber­li­ner Spar­kas­se, auf dem Balanceboard

Am Sonn­abend ging es dann zum Glück bei bes­se­rem Wet­ter wei­ter und die Besucher*innen des Bür­ger­fes­tes konn­ten sich an unse­rem Stand ohne Regen sport­lich betä­ti­gen. Sie konn­ten das Gleich­ge­wicht auf dem Balan­ce­board oder ihr Reak­ti­ons­ver­mö­gen an unse­rer Fecht­wand tes­ten. Das Rück­wärts­ba­lan­cie­ren (eine Auf­ga­be des Deut­schen Moto­rik-Tests) war lei­der auf Grund der rut­schi­gen Ober­flä­che und des feuch­ten Unter­grun­des nicht mög­lich. Dafür wur­den im Lau­fe des Tages meh­re­re Best­wer­te beim Stand­weit­sprung auf unse­rem „blau­en Tep­pich“ auf­ge­stellt, an dem wir spä­ter auch den Bun­des­prä­si­den­ten und sei­ne Frau begrü­ßen konn­ten. Für die Mitarbeiter*innen der der Ber­li­ner Spar­kas­se und von BERLIN HAT TALENT war es ein beson­de­res High­light und eine Ehre, ihnen die Inhal­te der lang­jäh­ri­gen Part­ner­schaft zu erläu­tern und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

  • Persönliche Begegnung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
    Per­sön­li­che Begeg­nung mit Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Steinmeier

Etwa 10.000 Besucher*innen nutz­ten an die­sem Tag die sport­li­chen Ange­bo­te und waren mit Spaß und einem gewis­sen Ehr­geiz dabei. Als klei­ne Auf­merk­sam­keit konn­ten sie anschlie­ßend ein Give-Away der Spar­kas­se mitnehmen.

  • Großer Andrang an den Mitmachstationen
    Gro­ßer Andrang an den Mitmachstationen

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die­ser Stel­le an die Ber­li­ner Spar­kas­se für die Mög­lich­keit, an die­ser Ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men und unser Pro­gramm vor­stel­len zu kön­nen. Wir freu­en uns auf die wei­te­re Zusammenarbeit!