GESUNDHEIT wird bei uns großgeschrieben

Auf der Talen­tia­de für den Bezirk Mar­zahn-Hel­lers­dorf konn­ten am ver­gan­ge­nen Sams­tag 47 Schüler*innen die Viel­falt der Sport­land­schaft erle­ben. Neben den alt­be­währ­ten Sport­ar­ten auf unse­ren Ver­an­stal­tun­gen Bas­ket­ball, Hand­ball, Vol­ley­ball und Fech­ten waren dies­mal auch wie­der Bogen­schie­ßen, Gewicht­he­ben und Rin­gen ver­tre­ten. Ganz neu im Pro­gramm wur­de die Sport­art Finswim­ming vorgestellt.

  • Fechten
    Fech­ten

Wir freu­en uns, dass vie­le der anwe­sen­den Sport­ar­ten nach die­sen Ver­an­stal­tun­gen Kin­der für ein Ver­eins­trai­ning gewin­nen kön­nen und somit der Nach­wuchs in den Ber­li­ner Sport­ver­ei­nen gestärkt wird. Gera­de in den klei­ne­ren und weni­ger popu­lä­ren Sport­ar­ten, wie zum Bei­spiel dem Bogen­schie­ßen, sor­gen die Talen­tia­den für „die Talen­te für mor­gen“. Die Bron­ze­me­dail­len­ge­win­ne­rin der Olym­pi­schen Spie­len in Tokyo, Lisa Unruh, die in die­sem Jahr als ers­te Deut­sche eben­so das Welt­cup­fi­na­le (Recur­ve-Bogen) gewann, unter­stützt unser Pro­gramm schon seit eini­gen Jah­ren. “Die För­de­rung der Jugend ist ele­men­tar für den Leis­tungs­sport in Deutsch­land und des­halb emp­fin­de ich das Kon­zept der Talen­tia­de als sehr gewinn­brin­gend. Ich freue mich, dass ich ein Teil des Gan­zen bin und einen klei­nen Bei­trag dazu­ge­ben kann und auch darf. Auf geht’s Deutschland :-)!”

Auch wenn es in der Schu­le aktu­ell Locke­run­gen beim The­ma Mund-/Na­sen­schutz gibt, haben die teil­neh­men­den Kin­der vor Ort schnell „umge­schal­tet“ und von der Anmel­dung bis zum Beginn der sport­li­chen Betä­ti­gung ihren Mund-/Na­sen­schutz getra­gen. Auch wäh­rend der Sie­ger­eh­rung waren die Gesich­ter wie­der nur teil­wei­se zu erken­nen, was jedoch den Spaß an die­sem Tag nicht min­der­te. Dass das The­ma Gesund­heit in unse­rem Pro­gramm groß­ge­schrie­ben wird, erkennt man zudem dar­an, dass unser Gesund­heits­part­ner, die AOK Nord­ost, seit Beginn des Pro­gramms dabei ist.

Am 6.11. konn­ten die Teilnehmer*innen im Sta­ti­ons­be­trieb erst­ma­lig Übun­gen von Hen­ri­et­ta (Hel­din aus dem AOK-Prä­ven­ti­ons­pro­gramm Hen­ri­et­ta & Co – zur kind­ge­rech­te Ver­mitt­lung von den The­men Ernäh­rung, Bewe­gung und psy­chi­scher Gesund­heit) durch­füh­ren und sich auf dem Wackel­brett aus­pro­bie­ren. Auch das belieb­te Mas­kott­chen der AOK, Jolin­chen, war vor Ort und moti­vier­te die Kin­der tat­kräf­tig bei der Erwär­mung und den Übungen.

  • AOK Maskottchen Jolinchen hat Spaß bei der Talentiade
    AOK Mas­kott­chen Jolin­chen hat Spaß bei der Talentiade

Für die Eltern gab es vor der Hal­le die Mög­lich­keit ihre Balan­ce am Info­stand der AOK zu tes­ten und sich über die attrak­ti­ven Ange­bo­te der AOK rund um die Fami­lie zu infor­mie­ren. Wir dan­ken hier an die­ser Stel­le den anwe­sen­den Vertreter*innen der AOK Nord­ost für deren Einsatz!“

  • Siegerehrung Fechten Mädchen
    Sie­ger­eh­rung Fech­ten Mädchen

Auch die Ber­li­ner Spar­kas­se ist Grün­dungs­part­ner von BERLIN HAT TALENT. Deren Trink­fla­schen, die als Prei­se bei der Sie­ger­eh­rung aus­ge­ge­ben wer­den, erfreu­en sich gro­ßer Beliebt­heit bei den Schüler*innen. Wir freu­en uns auf eine wei­te­re Zusam­men­ar­beit mit den bei­den genann­ten Partnern!

Fotos: Jür­gen Engler