Es ist acht Uhr morgens in der Grundschule an der Strauchwiese. Die Sporthalle füllt sich langsam. Das Testteam erwartet wie gewohnt die Drittklässler/-innen der Schule und freut sich heute auf einen ganz besonderen Gast. Unter den wild umherlaufenden, tobenden Kindern sticht das Mädchen im Rollstuhl direkt heraus. „Hallo Josi. Schön, dass du heute dabei bist. Ich bin Marie“, stellt sich die Inklusions-Netzwerkerin vor. Sie ist eine von zwei neuen Mitarbeitern des Landessportbunds Berlin, die das Thema Inklusion im Programm BERLIN HAT TALENT voranbringen sollen.
Dann geht es auch schon los. Die Gruppen werden eingeteilt. In den kommenden 90 Minuten werden acht verschiedene Stationen absolviert, die die sportliche Leistungsfähigkeit der Mädchen und Jungen testen. Josi beginnt mit dem 20m Sprint und tritt gegen eine Mitschülerin an, die Fußgängerin ist. Schnell ist ihr anzumerken, dass die sportliche Betätigung für sie anstrengender ist als für die anderen Kinder.
Bisher treibt Josephine keinen regelmäßigen Sport. Ein Gen-Defekt in der Familie ist erst durch Josephines Muskeldystrophie zum Vorschein gekommen. Durch diese Muskelschwäche kann das 9‑jährige Mädchen ihren Körper nicht auf den eigenen Beinen halten und ist seit Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen. Jede Beanspruchung der Muskeln ist unglaublich anstrengend für Josephine, da ihr durch den Defekt entsprechendes Eiweiß zum Muskelaufbau fehlt.
An der nächsten Teststation wird Josis Kraftausdauer getestet. Ihre Mitschüler/-innen absolvieren hier eine Form der Liegestütz. Für Josephine steht eine alternative Testaufgabe auf dem Plan, bei der sie im Rollstuhl sitzend mittels Armkraft ein Zugband von einer Sprossenwand wegdrücken muss. „Die Übung mit dem Band war ganz schön schwer“, stellt sie anschließend fest. Solche Bewegungsausführungen sind großes Neuland für Josephine. Die Muskeldystrophie ließ ihre Kindheit bisher eher bewegungsarm aussehen. Aber ihr Sportlehrer Lutz Müller berichtet uns: „Josi will gefordert werden“.
Umso wichtiger ist für Josephine die heutige Teilnahme am Deutschen Motorik-Test (DMT). Damit Kinder wie sie ebenfalls am Test teilnehmen und anschließende Bewegungsempfehlungen erhalten können, wurde BERLIN HAT TALENT weiterentwickelt und die Testung entsprechend angepasst. Für Kinder mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen gibt es seit dem Sommer 2020 nun zusätzliche alternative Testaufgaben, die es ihnen ermöglichen, jede Teststation zu durchlaufen und somit vollständig am DMT teilzunehmen. „Für solche Kinder wie Josephine ist alles gut, was sie nicht exkludiert“, sagt der Sportlehrer. Lutz Müller kennt und begleitet das Programm BERLIN HAT TALENT von Beginn an und befürwortet vor allem die Ausrichtung auf die Bewegungsförderung von motorisch schwachen Kindern. „Ich finde es gut, dass nicht nur der Spitzensport Beachtung findet und durch die Neuausrichtung des Programms wirklich alle Kinder gefördert werden.“
Der Testtag brachte für Josephine sehr viele neue Erfahrungen und Bewegungsmuster mit sich. So hat sie beispielsweise anstelle der Testaufgabe „Seitliches Hin- und Herspringen“ die alternative Testaufgabe „V‑Roll“ durchgeführt. Hierbei müssen die Kinder im Rollstuhl in einer schnellen Bewegungsabfolge eine V‑Form abfahren. „Das hat ganz gut geklappt“, schlussfolgerte die Grundschülerin.
Das gesamte Programmteam hofft, dass Kinder wie Josephine durch die Teilnahme am Deutschen Motorik-Test dazu ermutigt werden, ihr Leben mit und durch Sport zu bereichern. Ganz gleich, ob er der Gesundheitsprävention dient, auf die Teilnahme an den Paralympics abzielt oder einfach nur zum Spaß getrieben wird. Sport trägt einen wichtigen Beitrag zur Sozialisation und zum Glücklichsein bei.
Fotos: Jürgen Engler
Anmerkung: Die Testung wurde im November 2020 durchgeführt.