Am 26.02.2022 organisierte das Team von BERLIN HAT TALENT das erste Mal nach zehn Jahren eine Doppel-Talentiade. Da das Programm seit dem Schuljahr 2020/2021 flächendeckend in ganz Berlin durchgeführt wird, ist dies ein weiterer wichtiger Schritt für die Organisation der Talentiaden der einzelnen Bezirke. Die Prozesse und Abläufe werden weiter optimiert.
Die Veranstaltung wurde in der Großen Halle des Sportforums Hohenschönhausen durchgeführt. Wie schon bei den vergangenen dort durchgeführten Talentiaden konnten wir uns auch diesmal auf die professionelle Unterstützung des Verwaltungsteams der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport (SenInnDS) und deren Hallenwart*innen verlassen. Herzlichen Dank dafür! Wir freuten uns zudem über den Besuch von Karen Molkenthin (SenInnDS), die das Programm von Beginn an verfolgt und zu den „Gründungseltern“ zählt.
Am Vormittag konnten die eingeladenen Kinder des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg elf Sportarten ausprobieren und am Nachmittag ging es mit den Kindern aus Pankow weiter. Der Andrang der Drittklässler*innen war außergewöhnlich groß und nicht zu vergleichen mit Talentaden in anderen Bezirken während der Corona-Pandemie. So konnten diesmal leider Schüler*innen, die nicht rechtzeitig angemeldet wurden, nicht mehr für eine Teilnahme bei der Talentiade berücksichtigt werden. Die meisten Eltern zeigten hierfür auch Verständnis, ging es doch um die Einhaltung des vorgeschriebenen Hygienekonzeptes und die sichere Gestaltung dieses Events. Für das Organisationsteam war es eine neue logistische Herausforderung, bei der es auch darum ging, Erfahrungen bei diesem Veranstaltungsformat zu sammeln. Die zahlreichen Helfer*innen und Sportartenvertreter*innen blieben größtenteils den ganzen Tag in der Halle und unterstützten uns mit aller Kraft und viel Engagement. Ein großes Dankeschön für eure Zuverlässigkeit und euren tatkräftigen Einsatz!
Am Ende konnten wir fast 300 Kindern verschiedene Sportarten näherbringen und sie anschließend glücklich und begeistert den Eltern übergeben, die leider auch diesmal nicht als Zuschauer dabei sein konnten.
Die anwesenden Vereinsvertreter stellten folgende elf Sportarten vor und nutzten die Talentiade als wichtigen Baustein, neue Talente zu entdecken: Basketball, Bogenschießen, Boxen, Eisschnelllauf, Fechten, Gewichtheben, Handball, Leichtathletik, Rugby, Tennis und Volleyball.
In den Sportarten Gewichtheben, Handball und Leichtathletik wurden die besten Mädchen und Jungs bei der Siegerehrung mit Medaillen und kleinen Preisen geehrt. So wurde die Talentiade jeweils mit einem emotionalen Höhepunkt beendet.
Abschließend ist zu sagen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und das Team von BERLIN HAT TALENT auf den Erfahrungen aufbauen wird.
Danke an alle Unterstützer*innen!