Der Bereich Inklusion ist in Leichter Sprache verfasst. So kann ihn jeder verstehen.
Inklusion im Programm BERLIN HAT TALENT
Es gibt nur wenige Sport-Angebote für Kinder mit Behinderung.
Deshalb machen sie weniger Sport
als Kinder ohne Behinderung.
Inklusion ist besonders für die Gesundheit
und die Teilhabe wichtig.
Deshalb muss es mehr Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung in Schulen und Sport-Vereinen geben.
BERLIN HAT TALENT ist ein Programm für alle.
Alle Kinder sollen am Deutschen Motorik-Test,
kurz DMT teilnehmen können.
Beim DMT geht es darum, motorische Fähigkeiten
zu überprüfen.
Also zum Beispiel Ausdauer oder Kraft.
Dazu macht man 8 Test-Aufgaben.
Seit dem Jahr 2020 ist das Thema Inklusion Bestandteil
von BERLIN HAT TALENT.
Den Deutschen Motorik-Test (DMT) gab es am Anfang
nur an Regelschulen.
An einer Regelschule werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet.
Durch die Inklusion nehmen immer mehr
Kinder mit Behinderung am DMT teil.
Seit August 2020 haben bereits über
280 Kinder mit Behinderung am DMT teilgenommen.
Im Schul-Jahr 2021/2022 gab es den DMT zum ersten Mal
auch an Förderzentren.
In Förderzentren werden nur Kinder mit Behinderung unterrichtet.
Sie bekommen dort besondere Unterstützung
und Betreuung beim Lernen.
Alle Förderzentren Berlins für Kinder mit
körperlicher Behinderung haben im Schul-Jahr 2021/2022
am DMT teilgenommen.
Das ist ein großer Erfolg.
In den kommenden Jahren sollen noch mehr Schülerinnen und Schüler mit Behinderung am DMT teilnehmen können.
Deshalb machen sie weniger Sport
als Kinder ohne Behinderung.
Inklusion ist besonders für die Gesundheit
und die Teilhabe wichtig.
Deshalb muss es mehr Sport-Angebote für Menschen mit Behinderung in Schulen und Sport-Vereinen geben.
BERLIN HAT TALENT ist ein Programm für alle.
Alle Kinder sollen am Deutschen Motorik-Test,
kurz DMT teilnehmen können.
Beim DMT geht es darum, motorische Fähigkeiten
zu überprüfen.
Also zum Beispiel Ausdauer oder Kraft.
Dazu macht man 8 Test-Aufgaben.
Seit dem Jahr 2020 ist das Thema Inklusion Bestandteil
von BERLIN HAT TALENT.
Den Deutschen Motorik-Test (DMT) gab es am Anfang
nur an Regelschulen.
An einer Regelschule werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet.
Durch die Inklusion nehmen immer mehr
Kinder mit Behinderung am DMT teil.
Seit August 2020 haben bereits über
280 Kinder mit Behinderung am DMT teilgenommen.
Im Schul-Jahr 2021/2022 gab es den DMT zum ersten Mal
auch an Förderzentren.
In Förderzentren werden nur Kinder mit Behinderung unterrichtet.
Sie bekommen dort besondere Unterstützung
und Betreuung beim Lernen.
Alle Förderzentren Berlins für Kinder mit
körperlicher Behinderung haben im Schul-Jahr 2021/2022
am DMT teilgenommen.
Das ist ein großer Erfolg.
In den kommenden Jahren sollen noch mehr Schülerinnen und Schüler mit Behinderung am DMT teilnehmen können.
Inklusion bedeutet, dass alle mitmachen dürfen.
Egal,
• wie du aussiehst,
• welche Sprache du sprichst,
• ob du eine Behinderung hast.
BERLIN HAT TALENT ist ein Programm für alle.
Alle Kinder sollen am Deutschen Motorik-Test,
kurz DMT teilnehmen können.
Beim DMT geht es darum, motorische Fähigkeiten
zu überprüfen.
Also zum Beispiel Ausdauer oder Kraft.
Dazu macht man 8 Sport-Aufgaben.
Bisher gab es keine extra Aufgaben
für Menschen mit Behinderung.
Das wollten wir ändern.
Zusammen mit Experten aus dem Behinderten-Sport haben wir die Test-Aufgaben angepasst und neu entwickelt.
Diese neuen Aufgaben kann man nun auch
mit einer Behinderung machen.
Die Test-Aufgaben berücksichtigen nämlich
die Art der Behinderung von den Kindern.
Die neuen Test-Aufgaben heißen: Alternative Testaufgaben.
Und so gibt es seit dem Jahr 2020 Inklusion in unserem Programm.
Beispiele für Alternative Test-Aufgaben beim DMT
Alternative Test-Aufgabe zum Balancieren rückwärts:
Trichter-Fahren
Beim Trichter-Fahren fährt man mit einem Rollstuhl
rückwärts zwischen zwei Bänken durch.
Wichtig: Man darf dabei
• nicht anhalten,
• die Bänke nicht berühren.
Es gibt drei Durchgänge.
Bei jedem Durchgang wird es schwieriger:
Die Bänke werden enger zusammengerückt.
Alternative Test-Aufgabe zum Liegestütz:
Tube-Zug auf dem Hocker oder im Rollstuhl
Du führst diese Aufgabe im Sitzen aus.
Das Tube-Band ist an einer Sprossen-Wand (siehe Foto) befestigt.
Ein Tube-Band ist ein dehnbares Trainings-Band.
Es bietet den Muskeln Widerstand.
Übung:
Am Anfang von der Übung ist der Arm gestreckt.
Zieh das Tube-Band zu dir.
Dann führst du es zurück, bis der Arm wieder
vollständig gestreckt ist.
Für die Aufgabe hast du 40 Sekunden Zeit.
Sind die 40 Sekunden um?
Dann geben wir dir Bescheid.
Ziel ist es, so viele Wiederholungen wie möglich zu schaffen.
Egal,
• wie du aussiehst,
• welche Sprache du sprichst,
• ob du eine Behinderung hast.
BERLIN HAT TALENT ist ein Programm für alle.
Alle Kinder sollen am Deutschen Motorik-Test,
kurz DMT teilnehmen können.
Beim DMT geht es darum, motorische Fähigkeiten
zu überprüfen.
Also zum Beispiel Ausdauer oder Kraft.
Dazu macht man 8 Sport-Aufgaben.
Bisher gab es keine extra Aufgaben
für Menschen mit Behinderung.
Das wollten wir ändern.
Zusammen mit Experten aus dem Behinderten-Sport haben wir die Test-Aufgaben angepasst und neu entwickelt.
Diese neuen Aufgaben kann man nun auch
mit einer Behinderung machen.
Die Test-Aufgaben berücksichtigen nämlich
die Art der Behinderung von den Kindern.
Die neuen Test-Aufgaben heißen: Alternative Testaufgaben.
Und so gibt es seit dem Jahr 2020 Inklusion in unserem Programm.
Beispiele für Alternative Test-Aufgaben beim DMT
Alternative Test-Aufgabe zum Balancieren rückwärts:
Trichter-Fahren
Beim Trichter-Fahren fährt man mit einem Rollstuhl
rückwärts zwischen zwei Bänken durch.
Wichtig: Man darf dabei
• nicht anhalten,
• die Bänke nicht berühren.
Es gibt drei Durchgänge.
Bei jedem Durchgang wird es schwieriger:
Die Bänke werden enger zusammengerückt.
Alternative Test-Aufgabe zum Liegestütz:
Tube-Zug auf dem Hocker oder im Rollstuhl
Das Tube-Band ist an einer Sprossen-Wand (siehe Foto) befestigt.
Ein Tube-Band ist ein dehnbares Trainings-Band.
Es bietet den Muskeln Widerstand.
Übung:
Am Anfang von der Übung ist der Arm gestreckt.
Zieh das Tube-Band zu dir.
Dann führst du es zurück, bis der Arm wieder
vollständig gestreckt ist.
Für die Aufgabe hast du 40 Sekunden Zeit.
Sind die 40 Sekunden um?
Dann geben wir dir Bescheid.
Ziel ist es, so viele Wiederholungen wie möglich zu schaffen.
Josi hat eine Erkrankung.
Sie hat einen Rollstuhl.
Deshalb hat sie in ihrer Kindheit wenig Sport gemacht.
Sie hat im Rollstuhl beim DMT mitgemacht.
Josi sagt:
Die Test-Aufgaben waren anstrengend.
Aber sie haben großen Spaß gemacht.
Lest hier, was Josi beim DMT erlebt hat:
Josi: Dabei sein ist alles.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Lukas: eine kleine Geschichte von BERLIN HAT TALENT
Lukas liebt Fußball.
Ihm fehlt eine Hand.
Doch das hält ihn nicht davon ab, Sport zu machen.
Wir haben ihn getroffen und ihm einige Fragen gestellt.
Seine Geschichte findest du hier:
Lukas: Eine kleine BHT-Story.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Smilla findet ihren Lieblings-Sport
Smilla hat beim DMT an ihrer Schule mitgemacht.
Danach ist sie zum 1. Inklusiven Sport-Fest eingeladen worden.
Zusammen mit ihrer Freundin hat sie dort viele Sport-Arten ausprobiert.
Beim Sport-Fest war auch der Behinderten-Sport-Verband.
Der Behinderten-Sport-Verband bringt Kindern Para-Tischtennis bei.
Also Tischtennis für Kinder mit Behinderung.
Smilla war sofort begeistert.
Tischtennis ist jetzt ihr Lieblings-Sport.
Deshalb ist sie auch Mitglied in einem Tischtennis-Verein geworden.
Sie hat einen Rollstuhl.
Deshalb hat sie in ihrer Kindheit wenig Sport gemacht.
Sie hat im Rollstuhl beim DMT mitgemacht.
Josi sagt:
Die Test-Aufgaben waren anstrengend.
Aber sie haben großen Spaß gemacht.
Lest hier, was Josi beim DMT erlebt hat:
Josi: Dabei sein ist alles.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Lukas: eine kleine Geschichte von BERLIN HAT TALENT
Lukas liebt Fußball.
Ihm fehlt eine Hand.
Doch das hält ihn nicht davon ab, Sport zu machen.
Wir haben ihn getroffen und ihm einige Fragen gestellt.
Seine Geschichte findest du hier:
Lukas: Eine kleine BHT-Story.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Smilla findet ihren Lieblings-Sport
Smilla hat beim DMT an ihrer Schule mitgemacht.
Danach ist sie zum 1. Inklusiven Sport-Fest eingeladen worden.
Zusammen mit ihrer Freundin hat sie dort viele Sport-Arten ausprobiert.
Beim Sport-Fest war auch der Behinderten-Sport-Verband.
Der Behinderten-Sport-Verband bringt Kindern Para-Tischtennis bei.
Also Tischtennis für Kinder mit Behinderung.
Smilla war sofort begeistert.
Tischtennis ist jetzt ihr Lieblings-Sport.
Deshalb ist sie auch Mitglied in einem Tischtennis-Verein geworden.
Früher sind die meisten Kinder mit Behinderung
in Förderzentren gegangen.
In Förderzentren werden nur Kinder mit Behinderung unterrichtet.
Zum Beispiel Kinder mit körperlicher oder
geistiger Behinderung.
Sie bekommen dort besondere Unterstützung und
Betreuung beim Lernen.
Die Schulen in Berlin werden immer inklusiver.
Viele Kinder mit Behinderung besuchen nun eine Regelschule.
An einer Regelschule werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet.
Auch das ist Inklusion.
Um Kinder mit Behinderung an den Schulen
gut zu betreuen, hat BERLIN HAT TALENT seit dem Jahr 2020
zwei Inklusions-Netzwerker.
Diese Netzwerker bauen die Inklusion im Programm weiter aus.
Ein Netzwerker ist eine Person, die gute Kontakte
zu anderen Personen und Organisationen hat.
Ein Inklusions-Netzwerker hat diese Kontakte
im Bereich der Inklusion.
Die Inklusions-Netzwerker kennen sich gut
im Behinderten-Sport aus.
Sie fahren in die Regelschulen und Förderzentren.
Dort unterstützen sie Kinder mit Behinderung.
Zum Beispiel bei den Test-Aufgaben vom Deutschen Motorik-Test.
Sie unterstützen aber auch bei der Suche
nach einem passenden Sport-Verein.
Habt ihr Fragen zum Thema Inklusion im Programm
BERLIN HAT TALENT?
Dann wendet euch an unsere Inklusions-Netzwerker Marie und Erik:
Das Programmteam
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
in Förderzentren gegangen.
In Förderzentren werden nur Kinder mit Behinderung unterrichtet.
Zum Beispiel Kinder mit körperlicher oder
geistiger Behinderung.
Sie bekommen dort besondere Unterstützung und
Betreuung beim Lernen.
Die Schulen in Berlin werden immer inklusiver.
Viele Kinder mit Behinderung besuchen nun eine Regelschule.
An einer Regelschule werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet.
Auch das ist Inklusion.
Um Kinder mit Behinderung an den Schulen
gut zu betreuen, hat BERLIN HAT TALENT seit dem Jahr 2020
zwei Inklusions-Netzwerker.
Diese Netzwerker bauen die Inklusion im Programm weiter aus.
Ein Netzwerker ist eine Person, die gute Kontakte
zu anderen Personen und Organisationen hat.
Ein Inklusions-Netzwerker hat diese Kontakte
im Bereich der Inklusion.
Die Inklusions-Netzwerker kennen sich gut
im Behinderten-Sport aus.
Sie fahren in die Regelschulen und Förderzentren.
Dort unterstützen sie Kinder mit Behinderung.
Zum Beispiel bei den Test-Aufgaben vom Deutschen Motorik-Test.
Sie unterstützen aber auch bei der Suche
nach einem passenden Sport-Verein.
Habt ihr Fragen zum Thema Inklusion im Programm
BERLIN HAT TALENT?
Dann wendet euch an unsere Inklusions-Netzwerker Marie und Erik:
Das Programmteam
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Durch den DMT mit den Alternativen Test-Aufgaben
werden die Fähigkeiten von Kindern mit Behinderung getestet.
Jede Test-Aufgabe ist eine motorische Übung.
Also eine Übung, die man mit seinem Körper ausführt.
Zum Beispiel: Springen.
Die Kinder erzielen bei jeder Test-Aufgabe ein Ergebnis.
Dieses Ergebnis wird mit den Ergebnissen von anderen Kindern verglichen.
Bei Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen ist das nicht immer möglich.
Nach dem DMT haben Kinder mit und ohne Behinderung dieselben Möglichkeiten.
Haben die Kinder gute Ergebnisse erzielt?
Dann werden Sie zu Talentiaden oder inklusiven Sport-Festen eingeladen.
Talentiaden sind Sport-Feste.
Auf diesen Sport-Festen können sie verschiedene Sportarten ausprobieren.
Waren die Ergebnisse nicht ganz so gut?
Dann können die Kinder an Bewegungs-Fördergruppen teilnehmen.
In diesen Gruppen können sie ihre motorischen Fähigkeiten
noch verbessern.
Alle Kinder erhalten einen Gutschein für ein kostenloses Training
in unseren Partner-Vereinen.
Mehr Infos zu unseren Partner-Vereinen gibt es hier:
Sportangebote.
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Das wollen wir erreichen:
Wir wollen Kinder für den Sport im Verein begeistern.
Wir möchten Talente finden und fördern.
Die Kinder sollen ihr ganzes Leben lang Sport treiben können.
Denn das verbessert die Gesundheit.
Und wir wollen mehr Aufmerksamkeit
für Menschen mit Behinderung .
Wir wollen Barrieren in unserem Land abbauen.
Barrieren sind zum Beispiel fehlende Aufzüge oder Rampen.
Oder ein schwer verständliches Formular,
das es nicht in Leichter Sprache gibt.
werden die Fähigkeiten von Kindern mit Behinderung getestet.
Jede Test-Aufgabe ist eine motorische Übung.
Also eine Übung, die man mit seinem Körper ausführt.
Zum Beispiel: Springen.
Die Kinder erzielen bei jeder Test-Aufgabe ein Ergebnis.
Dieses Ergebnis wird mit den Ergebnissen von anderen Kindern verglichen.
Bei Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen ist das nicht immer möglich.
Nach dem DMT haben Kinder mit und ohne Behinderung dieselben Möglichkeiten.
Haben die Kinder gute Ergebnisse erzielt?
Dann werden Sie zu Talentiaden oder inklusiven Sport-Festen eingeladen.
Talentiaden sind Sport-Feste.
Auf diesen Sport-Festen können sie verschiedene Sportarten ausprobieren.
Waren die Ergebnisse nicht ganz so gut?
Dann können die Kinder an Bewegungs-Fördergruppen teilnehmen.
In diesen Gruppen können sie ihre motorischen Fähigkeiten
noch verbessern.
Alle Kinder erhalten einen Gutschein für ein kostenloses Training
in unseren Partner-Vereinen.
Mehr Infos zu unseren Partner-Vereinen gibt es hier:
Sportangebote.
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Das wollen wir erreichen:
Wir wollen Kinder für den Sport im Verein begeistern.
Wir möchten Talente finden und fördern.
Die Kinder sollen ihr ganzes Leben lang Sport treiben können.
Denn das verbessert die Gesundheit.
Und wir wollen mehr Aufmerksamkeit
für Menschen mit Behinderung .
Wir wollen Barrieren in unserem Land abbauen.
Barrieren sind zum Beispiel fehlende Aufzüge oder Rampen.
Oder ein schwer verständliches Formular,
das es nicht in Leichter Sprache gibt.
Diese Vereine sind Mitglied im Behinderten-Sport-Verband Berlin:
https://bsberlin.de/switch/angebote-breitensport
Das ist die Internet-Seite vom Deutschen Behinderten-Sportverband:
https://www.dbs-npc.de/
Die Special Olympics sind die weltweit größte Sport-Organisation
für Menschen mit geistiger Behinderung.
Hier findest du Infos zu den Special Olympics:
https://specialolympics.de/startseite
Hier findest du alle Para-Sportarten.
Also Sport-Arten für Menschen mit Behinderung.
Und du findest auch Infos darüber, wo du die Sport-Arten
machen kannst:
https://parasport.de/
Berliner Para-Sportarten
https://bsberlin.de/switch/angebote-breitensport
Das ist die Internet-Seite vom Deutschen Behinderten-Sportverband:
https://www.dbs-npc.de/
Die Special Olympics sind die weltweit größte Sport-Organisation
für Menschen mit geistiger Behinderung.
Hier findest du Infos zu den Special Olympics:
https://specialolympics.de/startseite
Hier findest du alle Para-Sportarten.
Also Sport-Arten für Menschen mit Behinderung.
Und du findest auch Infos darüber, wo du die Sport-Arten
machen kannst:
https://parasport.de/
Berliner Para-Sportarten
Para-Schwimmen | |
www.berliner-schwimmteam.de Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache. | Para-Landestrainer Schwimmen: Name: Marcus Borsdorf Telefon: +49 176 787 636 08 E Mail: Marcus.Borsdorf@lsb-berlin.de |
Para-Leichtathletik | |
www.pscberlin.de Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache. | Para-Landestrainer Leichtathletik: Name: Dr. Ralf Otto Telefon: +49 157 830 543 54 E Mail: Ralf.Otto@lsb-berlin.de |
Para-Tischtennis | |
https://www.teamdeutschland-paralympics.de/sportarten/details/para-tischtennis Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache. | Verbandstrainerin Tischtennis: Name: Aysel Akkus Telefon: 0173 417 02 55 E‑Mail: akkus@bsberlin.de |