Inklusion im Programm

Der Bereich Inklu­si­on ist in Leich­ter Spra­che ver­fasst. So kann ihn jeder verstehen.

Inklu­si­on im Pro­gramm BERLIN HAT TALENT

Es gibt nur weni­ge Sport-Ange­bo­te für Kin­der mit Behinderung. 
Des­halb machen sie weni­ger Sport
als Kin­der ohne Behinderung. 
Inklu­si­on ist beson­ders für die Gesund­heit
und die Teil­ha­be wichtig. 
Des­halb muss es mehr Sport-Ange­bo­te für Men­schen mit Behin­de­rung in Schu­len und Sport-Ver­ei­nen geben.

BERLIN HAT TALENT ist ein Pro­gramm für alle.
Alle Kin­der sol­len am Deut­schen Moto­rik-Test,
kurz DMT teil­neh­men können. 
Beim DMT geht es dar­um, moto­ri­sche Fähig­kei­ten
zu über­prü­fen.
Also zum Bei­spiel Aus­dau­er oder Kraft. 
Dazu macht man 8 Test-Auf­ga­ben.

Seit dem Jahr 2020 ist das The­ma Inklu­si­on Bestand­teil
von BERLIN HAT TALENT
Den Deut­schen Moto­rik-Test (DMT) gab es am Anfang
nur an Regel­schu­len.
An einer Regel­schu­le wer­den Kin­der mit und ohne Behin­de­rung gemein­sam unterrichtet.
Durch die Inklu­si­on neh­men immer mehr
Kin­der mit Behin­de­rung am DMT teil
.
Seit August 2020 haben bereits über
280 Kin­der mit Behin­de­rung am DMT teilgenommen.

Im Schul-Jahr 2021/2022 gab es den DMT zum ers­ten Mal
auch an För­der­zen­tren.
In För­der­zen­tren wer­den nur Kin­der mit Behin­de­rung unterrichtet. 
Sie bekom­men dort beson­de­re Unter­stüt­zung
und Betreu­ung beim Lernen.

Alle För­der­zen­tren Ber­lins für Kin­der mit
kör­per­li­cher Behin­de­rung haben im Schul-Jahr 2021/2022
am DMT teilgenommen. 
Das ist ein gro­ßer Erfolg.
In den kom­men­den Jah­ren sol­len noch mehr Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Behin­de­rung am DMT teil­neh­men können. 
Inklu­si­on bedeu­tet, dass alle mit­ma­chen dürfen. 
Egal,
• wie du aussiehst, 
• wel­che Spra­che du sprichst, 
• ob du eine Behin­de­rung hast. 

BERLIN HAT TALENT ist ein Pro­gramm für alle.
Alle Kin­der sol­len am Deut­schen Moto­rik-Test,
kurz DMT teil­neh­men können. 
Beim DMT geht es dar­um, moto­ri­sche Fähig­kei­ten
zu über­prü­fen.
Also zum Bei­spiel Aus­dau­er oder Kraft. 
Dazu macht man 8 Sport-Auf­ga­ben.

Bis­her gab es kei­ne extra Auf­ga­ben
für Men­schen mit Behinderung. 
Das woll­ten wir ändern.
Zusam­men mit Exper­ten aus dem Behin­der­ten-Sport haben wir die Test-Auf­ga­ben ange­passt und neu entwickelt. 
Die­se neu­en Auf­ga­ben kann man nun auch
mit einer Behin­de­rung machen.
Die Test-Auf­ga­ben berück­sich­ti­gen näm­lich
die Art der Behin­de­rung von den Kindern. 

Die neu­en Test-Auf­ga­ben hei­ßen: Alter­na­ti­ve Test­auf­ga­ben.
Und so gibt es seit dem Jahr 2020 Inklu­si­on in unse­rem Programm. 

Bei­spie­le für Alter­na­ti­ve Test-Auf­ga­ben beim DMT

Alter­na­ti­ve Test-Auf­ga­be zum Balan­cie­ren rückwärts:
Trich­ter-Fah­ren
Trichterfahren - für Kinder im Rollstuhl Alternative Testaufgabe zum Rückwärts Balancieren

Tricht­er­fah­ren — für Kin­der im Roll­stuhl
Alter­na­ti­ve Test­auf­ga­be zum Rück­wärts Balancieren

Beim Trich­ter-Fah­ren fährt man mit einem Roll­stuhl
rück­wärts zwi­schen zwei Bän­ken durch. 
Wich­tig: Man darf dabei 
• nicht anhalten,
• die Bän­ke nicht berühren. 

Es gibt drei Durchgänge. 
Bei jedem Durch­gang wird es schwieriger: 
Die Bän­ke wer­den enger zusammengerückt.

Alter­na­ti­ve Test-Auf­ga­be zum Liegestütz:
Tube-Zug auf dem Hocker oder im Rollstuhl
Tube Pull - sitzend Alternative Testaufgabe zum Liegestütz

Tube Pull — sit­zend auf Hocker
Alter­na­ti­ve Test­auf­ga­be zum Liegestütz

Tube Pull Alternative Testaufgabe zum Liegestütz (für Kinder im Rollstuhl)

Tube Pull
Alter­na­ti­ve Test­auf­ga­be zum Lie­ge­stütz
(für Kin­der im Rollstuhl)

Du führst die­se Auf­ga­be im Sit­zen aus. 
Das Tube-Band ist an einer Spros­sen-Wand (sie­he Foto) befestigt. 
Ein Tube-Band ist ein dehn­ba­res Trainings-Band. 
Es bie­tet den Mus­keln Widerstand. 

Übung: 
Am Anfang von der Übung ist der Arm gestreckt. 
Zieh das Tube-Band zu dir. 
Dann führst du es zurück, bis der Arm wie­der
voll­stän­dig gestreckt ist. 
Für die Auf­ga­be hast du 40 Sekun­den Zeit. 
Sind die 40 Sekun­den um?
Dann geben wir dir Bescheid.
Ziel ist es, so vie­le Wie­der­ho­lun­gen wie mög­lich zu schaffen. 
Josi hat eine Erkrankung.
Sie hat einen Rollstuhl.
Des­halb hat sie in ihrer Kind­heit wenig Sport gemacht.
Sie hat im Roll­stuhl beim DMT mitgemacht.
Josi sagt:
Die Test-Auf­ga­ben waren anstrengend.
Aber sie haben gro­ßen Spaß gemacht.
Lest hier, was Josi beim DMT erlebt hat:
Josi: Dabei sein ist alles.
Die Sei­te ist nicht in Leich­ter Sprache.


Lukas: eine klei­ne Geschich­te von BERLIN HAT TALENT
Lukas liebt Fußball.
Ihm fehlt eine Hand.
Doch das hält ihn nicht davon ab, Sport zu machen.
Wir haben ihn getrof­fen und ihm eini­ge Fra­gen gestellt.
Sei­ne Geschich­te fin­dest du hier:
Lukas: Eine klei­ne BHT-Sto­ry.
Die Sei­te ist nicht in Leich­ter Sprache.


Smil­la fin­det ihren Lieblings-Sport 
Smil­la hat beim DMT an ihrer Schu­le mitgemacht.
Danach ist sie zum 1. Inklu­si­ven Sport-Fest ein­ge­la­den worden.
Zusam­men mit ihrer Freun­din hat sie dort vie­le Sport-Arten ausprobiert.
Beim Sport-Fest war auch der Behinderten-Sport-Verband.
Der Behin­der­ten-Sport-Ver­band bringt Kin­dern Para-Tisch­ten­nis bei.
Also Tisch­ten­nis für Kin­der mit Behinderung.
Smil­la war sofort begeistert.
Tisch­ten­nis ist jetzt ihr Lieblings-Sport.
Des­halb ist sie auch Mit­glied in einem Tisch­ten­nis-Ver­ein geworden. 
Frü­her sind die meis­ten Kin­der mit Behin­de­rung
in För­der­zen­tren gegangen.
In För­der­zen­tren wer­den nur Kin­der mit Behin­de­rung unterrichtet.
Zum Bei­spiel Kin­der mit kör­per­li­cher oder
geis­ti­ger Behin­de­rung
.
Sie bekom­men dort beson­de­re Unter­stüt­zung und
Betreu­ung beim Lernen.

Die Schu­len in Ber­lin wer­den immer inklu­si­ver.
Vie­le Kin­der mit Behin­de­rung besu­chen nun eine Regelschule.
An einer Regel­schu­le wer­den Kin­der mit und ohne Behin­de­rung gemein­sam unterrichtet.
Auch das ist Inklusion.

Um Kin­der mit Behin­de­rung an den Schu­len
gut zu betreu­en, hat BERLIN HAT TALENT seit dem Jahr 2020
zwei Inklu­si­ons-Netz­wer­ker.
Die­se Netz­wer­ker bau­en die Inklu­si­on im Pro­gramm wei­ter aus.
Ein Netz­wer­ker ist eine Per­son, die gute Kon­tak­te
zu ande­ren Per­so­nen und Orga­ni­sa­tio­nen hat.
Ein Inklu­si­ons-Netz­wer­ker hat die­se Kon­tak­te
im Bereich der Inklusion.

Die Inklu­si­ons-Netz­wer­ker ken­nen sich gut
im Behin­der­ten-Sport aus.
Sie fah­ren in die Regel­schu­len und Förderzentren.
Dort unter­stüt­zen sie Kin­der mit Behin­de­rung.
Zum Bei­spiel bei den Test-Auf­ga­ben vom Deut­schen Moto­rik-Test.

Sie unter­stüt­zen aber auch bei der Suche
nach einem pas­sen­den Sport-Verein.
Habt ihr Fra­gen zum The­ma Inklu­si­on im Pro­gramm
BERLIN HAT TALENT?
Dann wen­det euch an unse­re Inklu­si­ons-Netz­wer­ker Marie und Erik:

Das Pro­gramm­team
Die­se Inter­net-Sei­te ist nicht in Leich­ter Sprache.
Durch den DMT mit den Alter­na­ti­ven Test-Aufgaben 
wer­den die Fähig­kei­ten von Kin­dern mit Behin­de­rung getestet. 
Jede Test-Auf­ga­be ist eine moto­ri­sche Übung.
Also eine Übung, die man mit sei­nem Kör­per ausführt. 
Zum Bei­spiel: Springen. 

Die Kin­der erzie­len bei jeder Test-Auf­ga­be ein Ergebnis. 
Die­ses Ergeb­nis wird mit den Ergeb­nis­sen von ande­ren Kin­dern verglichen. 
Bei Kin­dern mit unter­schied­li­chen Behin­de­run­gen ist das nicht immer möglich. 
Nach dem DMT haben Kin­der mit und ohne Behin­de­rung die­sel­ben Möglichkeiten. 

Haben die Kin­der gute Ergeb­nis­se erzielt?
Dann wer­den Sie zu Talen­tia­den oder inklu­si­ven Sport-Fes­ten eingeladen. 
Talen­tia­den sind Sport-Feste. 
Auf die­sen Sport-Fes­ten kön­nen sie ver­schie­de­ne Sport­ar­ten ausprobieren. 

Waren die Ergeb­nis­se nicht ganz so gut? 
Dann kön­nen die Kin­der an Bewe­gungs-För­der­grup­pen teilnehmen. 
In die­sen Grup­pen kön­nen sie ihre moto­ri­schen Fähig­kei­ten
noch verbessern. 

Alle Kin­der erhal­ten einen Gut­schein für ein kos­ten­lo­ses Trai­ning
in unse­ren Part­ner-Ver­ei­nen.
Mehr Infos zu unse­ren Part­ner-Ver­ei­nen gibt es hier: 
Sport­an­ge­bo­te.
Die­se Inter­net-Sei­te ist nicht in Leich­ter Spra­che.

Das wol­len wir erreichen:
Wir wol­len Kin­der für den Sport im Ver­ein begeis­tern.
Wir möch­ten Talen­te fin­den und fördern.
Die Kin­der sol­len ihr gan­zes Leben lang Sport trei­ben können.
Denn das ver­bes­sert die Gesund­heit.

Und wir wol­len mehr Auf­merk­sam­keit
für Men­schen mit Behin­de­rung
.
Wir wol­len Bar­rie­ren in unse­rem Land abbau­en.
Bar­rie­ren sind zum Bei­spiel feh­len­de Auf­zü­ge oder Rampen.
Oder ein schwer ver­ständ­li­ches For­mu­lar,
das es nicht in Leich­ter Spra­che gibt.
Die­se Ver­ei­ne sind Mit­glied im Behin­der­ten-Sport-Ver­band Berlin:
https://bsberlin.de/switch/angebote-breitensport

Das ist die Inter­net-Sei­te vom Deut­schen Behinderten-Sportverband:
https://www.dbs-npc.de/

Die Spe­cial Olym­pics sind die welt­weit größ­te Sport-Orga­ni­sa­ti­on
für Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung.
Hier fin­dest du Infos zu den Spe­cial Olympics: 
https://specialolympics.de/startseite

Hier fin­dest du alle Para-Sportarten.
Also Sport-Arten für Men­schen mit Behinderung. 
Und du fin­dest auch Infos dar­über, wo du die Sport-Arten
machen kannst: 
https://parasport.de/

Ber­li­ner Para-Sportarten 

Para-Schwim­men
www.berliner-schwimmteam.de

Die­se Inter­net-Sei­te ist nicht in Leich­ter Sprache.
Para-Lan­des­trai­ner Schwimmen:

Name: Mar­cus Borsdorf
Tele­fon: +49 176 787 636 08

E Mail: Marcus.Borsdorf@lsb-berlin.de
Para-Leicht­ath­le­tik
www.pscberlin.de

Die­se Inter­net-Sei­te ist nicht in Leich­ter Sprache.
Para-Lan­des­trai­ner Leichtathletik:

Name: Dr. Ralf Otto 
Tele­fon: +49 157 830 543 54

E Mail: Ralf.Otto@lsb-berlin.de
Para-Tisch­ten­nis
https://www.teamdeutschland-paralympics.de/sportarten/details/para-tischtennis

Die­se Inter­net-Sei­te ist nicht in Leich­ter Sprache.
Ver­bands­trai­ne­rin Tischtennis: 

Name: Aysel Akkus
Tele­fon: 0173 417 02 55

E‑Mail: akkus@bsberlin.de