Am 30. April 2022 fand unser 1. Inklusives Sportfest statt. Eingeladen waren alle Schüler*innen mit Behinderung, die bis zu den Winterferien am Deutschen Motorik-Test (DMT) teilgenommen hatten. Ebenso ihre Familien und Freunde.
Ziel der Veranstaltung in der Max-Schmeling-Halle war es, Kindern mit Behinderung Spaß am Sport und an Bewegung zu vermitteln, ihnen die Berliner Vereine und ihre vielfältigen inklusiven Sportangebote zu präsentieren und sie an das regelmäßige Sporttreiben heranzuführen. Gleichzeitig erhofften sich die Vereine, neue Mitglieder zu gewinnen.
Acht Vereine und Verbände präsentierten elf verschiedene Sportarten, die die Kinder ausprobieren konnten. Mit dabei waren u. a. ALBA Berlin mit Rollstuhlbasketball, die Füchse Reinickendorf mit Goalball, Pfeffersport mit Parkour und der BBC Bogensportclub mit Pfeil und Bogen.
Neben den sportlichen Highlights sorgte der Rapper und Inklusionsbotschafter Graf Fidi mit seinen konfrontativen aber gleichzeitig humorvollen Songs für ausgelassene Stimmung unter den Kindern. Mit viel Interesse verfolgten die Zuschauer auch das Interview mit den Parasportlern Ali Lacin (Bronzemedaillengewinner bei den Paralympics in Tokio 2021) und Michael Dennis (Paralympics-Teilnehmer 2016 und 2021), die über ihren Weg in den Para-Leistungssport berichteten. Am Stand unseres Gesundheitspartners, der AOK Nordost, konnte das Balanceboard ausprobiert werden und es gab weitere Informationen rund um das Thema Gesundheit und Bewegung.
Das 1. Inklusive Sportfest war ein voller Erfolg: Knapp 40 Kinder entdeckten mit Begeisterung neue Sportarten und insgesamt etwa 80 Gäste konnten sich einen Überblick über die inklusiven Sportangebote in Berlin verschaffen.
Auch die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey besuchte die Veranstaltung und war an mehreren Stationen aktiv. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung des inklusiven Sports für die Sportmetropole Berlin, motivierte die Kinder zum Mitmachen und dankte dem Landessportbund Berlin für die Organisation und die Durchführung des Sportfestes.
Der Präsident des Landessportbunds Berlin, Thomas Härtel, warb für die Mitgliedschaft im Sportverein und bedankte sich bei der Politik für die finanzielle Förderung, ohne die das Projekt BERLIN HAT TALENT nicht möglich wäre.
Zum Ende der Veranstaltung konnten wir in viele strahlende Kinderaugen blicken, deren Freude zur Verabschiedung noch größer wurde: Denn neben kleinen Give-Aways wie z. B. Bällen, Turnbeuteln oder Frisbees erhielten alle aktiven Teilnehmer*innen zusätzlich eine Teilnahmeurkunde, einen Gutschein für die Deutsche Leichtathletikmeisterschaft und einen 30%-Voucher für Tickets zu den Nationalen Sommerspielen 2022 von Special Olympics Deutschland, die in Berlin stattfinden.
Mit vielfältigen Eindrücken, neuen sportlichen Erfahrungen und sicherlich großer Vorfreude auf das nächste bunte, inklusive Großereignis im Programm BERLIN HAT TALENT ging es für die Schüler*innen anschließend nach Hause.
Wir möchten uns recht herzlich bei all den fleißigen Sportartenvertreter*innen bedanken, die mit sehr viel Engagement und Einfallsreichtum ihre Stationen präsentiert haben! Zusammen mit dem Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband Berlin haben wir einen kleinen weiteren Schritt dazu beitragen können, den inklusiven Sport in Berlin zu präsentieren. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte und hoffen, dass viele der anwesenden Kinder durch das inklusive Sportfest den Weg in einen Sportverein finden.
Die Anwesenheit zahlreicher weiterer Ehrengäste, die diese Veranstaltung bereichert haben, beweist die Wichtigkeit des Themas Inklusion, nicht nur im Berliner Sport. Es waren u. a. anwesend:
Der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Dennis Buchner
Die Staatssekretärin für Sport, Dr. Nicola Böcker-Giannini
Die Vizepräsidentin für Inklusion, Vielfalt und Gleichstellung des Landessportbunds Berlin, Kirsten Ulrich
Der Schulsportbeauftragte der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Tillman Wormuth
Der Vizepräsident für Breitensport und Inklusion des Behinderten- und Rehabilitations- Sportverbandes, Stefan Schenk
Der Geschäftsführer von Special Olympics Berlin, Phillipp Bertram
Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung unseres Programms! Ohne das große Engagement der Politik und unserer Partner wäre solch ein Programm nicht zu realisieren! Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit!
Fotos: Jürgen Engler