Am 5. Oktober findet der „TalentTag Para-Sport“ in Berlin statt. BERLIN HAT TALENT, ein Programm des Landessportbunds Berlin und des Senats, hat gemeinsam mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin 100 Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren aus Förderzentren eingeladen. Sie können fünf Para-Sportarten ausprobieren: Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Boccia und Bogenschießen. Die angemeldeten Schulklassen werden einen Stationsbetrieb durchlaufen. Sie können die einzelnen Sportarten jeweils 45 Minuten testen. Ziel ist es, Kindern mit Behinderung für ein regelmäßiges Sporttreiben zu begeistern und Kontakte zu Trainer*innen und Vereinen zu vermitteln.
Die Deutsche Behindertensportjugend unterstützt den TalentTag mit Mitteln des JP Morgen Firmenlaufs.
BERLIN HAT TALENT (BHT) ist eine gemeinsame Initiative des Landessportbunds Berlin und des Senats zur Nachwuchsförderung. Mit Hilfe der BHT-Inklusionsnetzwerker können auch Kinder mit Behinderung den Deutschen-Motorik Test absolvieren. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen abgeleitet, wie sich alle Kinder – mit und ohne Behinderung – sportlich weiterentwickeln können.
Vertreter*innen Ihrer Redaktion sind herzlich eingeladen, sich am 5. Oktober vor Ort ein Bild von BERLIN HAT TALENT zu machen.