Nachdem die letzten beiden Doppel-Talentiaden für die Bezirke Tempelhof-Schöneberg und Lichtenberg ein voller Erfolg waren, machte sich das Team von BERLIN HAT TALENT am vergangenen Samstag, den 18.02.23, auf den Weg in den Werner-Seelenbinder Sportpark, um die nächste Doppel-Talentiade auszurichten.
Diesmal wurden die sportlichsten Kinder aus den Bezirken Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg eingeladen, verschiedenste Sportarten auszuprobieren und Sportvereine aus ihrem Bezirk kennenzulernen.
Obwohl die Anmeldung für die Vormittagsveranstaltung bereits um 08.30 Uhr begann, brachte das der Anzahl an Kindern und Eltern aus Neukölln, die pünktlich zum Anmeldestart vor Ort waren, keinen Abbruch. Am Ende waren es insgesamt 123 begeisterte Kinder aus 24 Grundschulen, die sich für die Neuköllner-Talentiade angemeldet haben. Das Schöne daran ist, dass sich die Anzahl der Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr um 30 Kinder gesteigert hat. Die zehn Sportarten vor Ort hatten somit viel Potential zum Sichten. Unter anderem stellten die Vereins‑, Verbands- und Landestrainer*innen aus den Sportarten Badminton, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Karate, Leichtathletik, Radsport, Rugby und Volleyball den Kindern die Besonderheiten ihrer Sportart vor.
Auch die Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport, Karin Korte, kam zusammen mit dem Vorsitzenden des Sportausschusses Neukölln, Herrn Peter Scharmberg, und Wolfgang Hecht, Mitglied der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung (u. a. Ausschuss für Gesundheit und auch Soziales), in den Werner-Seelenbinder-Sportpark, um sich die Veranstaltung anzusehen. Sie führte zum Abschluss zusammen mit der Vize-Präsidentin für Sportentwicklung, Breiten- und Freizeitsport des Landessportbunds, Claudia Zinke, auch die Siegerehrung durch.
Auch bei der Nachmittagsveranstaltung für die Kinder aus Friedrichshain-Kreuzberg kam ordentlich Stimmung in der Halle auf. Auf den vollen Tribünen saßen die stolzen Eltern und feuerten ihre Kinder beim Ausprobieren der Sportarten an. Es waren Vereine der Sportarten Basketball, Handball, Karate, Leichtathletik, Radsport, Rugby und Volleyball vor Ort.
Zudem besuchte auch Philipp Krell, Vorsitzender des Jugendausschusses des Bezirkssportbundes Friedrichshain-Kreuzberg die Talentiade und verschaffte sich einen Eindruck der Veranstaltung.
Zum Abschluss wurden in den Disziplinen Basketball (Reaktionstest), Leichtathletik (20m-Sprint) und Radsport (Watttest) die besten 3 Mädchen und die besten 3 Jungen bei der Siegerehrung mit Medaillen ausgezeichnet. Ein Highlight dabei war, dass die Sportartenvertreter*innen es sich nicht nehmen ließen, die Kinder persönlich auszuzeichnen.
Und so ging ein langer Talentiade-Tag in Neukölln zu Ende. Wir danken unseren Gästen sowie allen Helfenden für ihre Anwesenheit und ihren Einsatz an diesem Tag und das große Interesse an unserem Programm BERLIN HAT TALENT.
Das Team von BERLIN HAT TALENT gönnt sich nun eine kurze Verschnaufpause, Ende April geht es mit dem Talentiade-Marathon weiter. Die Einladungen für die nächsten Bezirke werden schon fleißig vorbereitet und wir sehen uns dann am 22.04.2023 im schönen Treptow-Köpenick wieder.