Der Frühling ist da- passend dazu lud BERLINT HAT TALENT die sportlichsten 3. Klässler*innen aus Treptow-Köpenick zur Talentiade ein. Am letzten Samstag war es wieder soweit, auch wenn zum Start der Anmeldungen der erwartete Ansturm zur ausgebuchten Veranstaltung ausblieb, füllte sich die Sporthalle Adlershof nach und nach mit Kindern und ihren Eltern.
Das Schöne daran war, dass die Eltern im Vergleich zum Vorjahr endlich wieder auf der Tribüne Platz nehmen durften und somit die lebhafte Atmosphäre in die Halle zurückkehrte.
Um 10:00 Uhr war die Halle voll und die Talentiade konnte mit 141 Teilnehmer*innen in 10 Riegen aus 24 Schulen starten.
Über zwei Stunden probierten sich die Kinder in 10 verschiedenen Sportarten aus. Von Ballsportarten wie Basketball, Bowling, Hockey, Tischtennis und Volleyball über Judo, Leichtathletik, Badminton bis hin zu Rudern und Kanu war für alle etwas dabei. Die Sportartenvertreter*innen der ortsansässigen Vereine und der einzelnen Verbände zeigten den Kindern die Vorteile ihrer Sportart und nutzten dabei die Chance, neue Talente zu sichten. Badminton war sogar mit zwei Vereinen, dem Vfb Kiefholz e. V. (Treptow) und dem Köpenicker Badminton Club e. V. (Köpenick), vor Ort, um die Kinder für ihre Sportart zu begeistern.
Die Leichtathletik-Abteilung vom Köpenicker SC e. V. war zum ersten Mal dabei und die Trainerin sagt über die Talentiade: „Es war eine tolle Veranstaltung! Es waren viele begeisterte Kinder da und es hat Spaß gemacht. Wir kommen im nächsten Jahr wieder!”
Nachdem die Kinder alle Stationen durchlaufen hatten, wurden in den Sportarten Leichtathletik (Sprint), Basketball (Pendellauf) und Rudern (Ergometer-Watttest) an die besten Mädchen und die besten Jungen Medaillen vergeben. Überreicht wurden diese vom Abteilungsleiter Leistungssport des Landessportbunds Berlin e. V. – Frank Schlizio. Zwei Jungen, einer von der Hauptmann-von-Köpenick Grundschule, der andere von der Schule an den Püttburgen, räumten direkt zwei der begehrten Plätze auf dem Siegerpodest ab. Der eine nahm die Goldmedaille im Basketball und zusätzlich den 3. Platz in der Leichtathletik mit. Der anderen konnte zwei Silbermedaillen (im Basketball und in der Leichtathletik) abräumen. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!
Alle teilnehmenden Kinder bewiesen fairen Sportsgeist: es wurde bei jeder Platzierung lautstark applaudiert.
Auch Herr Brauchmann, der Bezirksstadtrat Treptow-Köpenick und Frau Gießler, Schulleiterin der Flatow-Oberschule (Eliteschule des Sports), waren am Samstag zu Gast. Deren Besuch zeigte, wie hoch der Stellenwert des Sports im Bezirk ist, was uns sehr freut!
Abschließend möchten wir uns als Team von BERLIN HAT TALENT für dieses tolle Event im Südosten der Stadt bedanken. Danke, an all die motivierten Kinder und ihre unterstützenden Eltern. Danke, an alle Helfer*innen vor Ort für ihr großes Engagement. Danke, an die Sportartenvertreter*innen, die diese Talentiade für die Kinder zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht haben. Danke, an Herrn Brauchmann und Frau Gießler für ihren Besuch. Und Danke, an die hilfsbereiten Hallenwarte, die unsere Talentiade in der Sporthalle Adlershof ermöglicht haben.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!