Die vergangene Talentiade in Marzahn-Hellersdorf bildete den Abschluss des Schuljahres 2022/23 und obwohl dieses Wochenende unter dem Licht des BMW Berlin-Marathons stand, fanden 100 eifrige Kinder gemeinsam mit ihren Eltern den Weg in den Rudolf-Virchow-Komplex.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (wir mussten kurzfristig in die Nebenhalle ausweichen) ging es um 9 Uhr pünktlich mit der Anmeldung der Kinder los. Diese nahmen nach dem Erhalt eines T‑Shirts und in sportlicher Montur zusammen mit den Eltern Platz in der kleineren Ausweichhalle. Die Erwärmung wurde netterweise von einem Vertreter der Sportart Ringen durchgeführt und brachte die Kinder ordentlich ins Schwitzen. Zum Start der Talentiade begrüßten wir unseren Ehrengast Stefan Bley, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management. Herr Bley richtete ein paar Worte an die Kinder und Eltern, führte Gespräche mit den Sportartenvertreter*innen und betätigte sich ebenfalls sportlich am Ball und mit Tischtennisschläger.
Insgesamt bestand die Möglichkeit, ein breites Angebot an Sportarten auszuprobieren: von Ringen und Eisschnelllauf bis hin zu allbekannten Sportarten wie Leichtathletik und Volleyball. Auf Grund der Platzverhältnisse und des tollen Wetters wurde die Sportart Leichtathletik auf der anliegenden Tartan-Bahn durchgeführt. Hier konnten die Kinder ihre Fähigkeiten im Sprint austesten und gegebenenfalls am Ende der Veranstaltung eine Medaille gewinnen. Falls es im Sprint nicht zu einer Medaille kam, hatte man noch die Chance, sich im Gewichtheben beim Standweitsprung oder im Radsport beim 30 Sekunden Watttest einen Platz auf dem Podest zu sichern.Während der Veranstaltung hatten die Eltern Gelegenheit, sich mit dem Team von BERLIN HAT TALENT zu unterhalten, Informationen einzuholen oder auch eventuelle Anliegen zu besprechen. Nachdem sich alle Kinder fleißig durch die neun Sportarten getestet haben, wurden die drei besten Mädchen und Jungen in den Sportarten Gewichtheben, Leichtathletik und Radsport bekanntgegeben. Um jedem Kind eine Erinnerung an diese tolle Veranstaltung zu schaffen, erhielt jedes Kind eine Teilnahmeurkunde.
Im Anschluss konnten die Kinder ihre liebsten Sportarten auf einem Zettel ankreuzen und werden demnächst von den entsprechenden Vereinsvertreter*innen kontaktiert. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, sich mit den Vertreter*innen der Sportarten vor Ort bereits in Verbindung zu setzen, um Probetrainings zu vereinbaren oder weitere Schritte zur Erkundung der jeweiligen Sportart zu besprechen.
Unser herzlicher Dank geht an alle anwesenden Vertreter*innen der Sportarten sowie an die Helfer*innen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Nun beginnt auch für das Team von BERLIN HAT TALENT das neue Schuljahr mit den Testungen in den Schulen und anschließenden zahlreichen Talentiaden. Den Jahresabschluss bildet unser TalentTag Para am 14.10., an dem wir den Drittklässler*innen mit Behinderung die Chance bieten, (neue) Sportarten auszuprobieren und ihre Stärken kennenzulernen.
Wer sich im Bezirk Marzahn Hellersdorf für Bewegungs- und Ernärungsangebote interessiert kan sich mit Hilfe des Bewegungsatlas informieren.