Die Bezirke Tempelhof-Schöneberg und Neukölln starteten am 02.03.2024 mit der ersten Doppeltalentiade in diesem Jahr, die dieses Mal in der Sporthalle an der Hertabrücke durchgeführt wurde.
Schon früh am Morgen machten sich die sportlich talentierten Kinder aus Tempelhof-Schöneberg auf den Weg nach Neukölln, um ihrer Einladung zur Talentiade zu folgen. Mit freudiger Stimmung wurden die 141 Kinder von den LSB-Mitarbeitenden, den Helfer*innen und Sportartenvertreter*innen aus 10 verschiedenen Sportarten empfangen. Nach dem Erwärmungstanz testeten die Kinder sichtlich begeistert die eigenen sportlichen Fähigkeiten im Fechten, Hockey, Karate, Badminton, Leichtathletik, Volleyball, Handball, Basketball, Eishockey und Rugby. Dabei wurde fleißig geworfen, gekämpft, gesprintet und geschossen.
Die Siegerehrung übernahm an diesem Tag der Bezirksstadtrat von Tempelhof-Schöneberg Herr Tobias Dollase, der es sich nicht nehmen ließ, die gesamte Veranstaltung mitzuverfolgen.
Im Anschluss wurde von vielen Eltern die Möglichkeit des Austauschs mit den Sportartenvertreter*innen genutzt, um Kontakte zu den Vereinen aufzunehmen und einen Termin für ein Probetraining auszumachen.
Nach einer kurzen Pause ging es am Nachmittag mit der Talentiade des Bezirks Neukölln weiter. Insgesamt kamen 138 Kinder in die Sporthalle an der Hertabrücke. Nachdem die Kinder ihren Platz in ihrer Gruppe und die Eltern auf der Tribüne gefunden hatten, ging es los mit unserer Eröffnung. Dazu gehörten die Vorstellung der neun anwesenden Sportarten sowie die Erwärmung zu unserem Lieblinglied „What makes you beautiful“ (One Direction). Mit einem erhöhten Puls ging es dann zu den ersten Sportarten. Sehr konzentriert und interessiert probierten alle Schüler*innen neue oder schon bekannte Bewegungsformen wie Fallschule (Judo), Kicken gegen Polster (Taekwondo) oder Nachstellschritte nach vorne (Fechten) aus.
In der Zwischenzeit hatten die Eltern die Möglichkeit, sich an unserem Infostand Informationen z.B. zu unserer Gutscheinaktion einzuholen. Wir freuten uns über die Anwesenheit von Frau Bezirksstadträtin Karin Korte, die nach dem Stationsbetrieb ein paar Worte an die Teilnehmer*innen sowie Eltern oder Anwesenden richtete. Im Anschluss ehrte sie die besten Kinder der Sportarten Leichtathletik und Basketball mit einer Medaille, einem LSB-Beutel und einer Urkunde.
Im Anschluss an diese Veranstaltung hatten die Kinder die Möglichkeit, uns ihre favorisierten Sportarten mitzuteilen. Gleichzeitig konnten die Eltern das Gespräch mit den Sportartenvertreter*innen suchen und ein Probetraining vereinbaren. Einen herzlichen Dank an alle anwesenden Sportarten, ehrenamtlichen Helfer*innen, die Eltern und natürlich die Kinder, die diesen langen Tag mit uns gerockt haben!