Sportliche Highlights und neue Talente: Erfolgreiche Talentiade Steglitz-Zehlendorf

Am Sams­tag, den 21. Sep­tem­ber 2024, fand die zwölf­te und letz­te Talen­tia­de des Schul­jah­res 2023/24 statt – ein sport­li­ches High­light für alle ein­ge­la­de­nen Drittklässler*innen aus Ste­glitz-Zehlen­dorf. Pünkt­lich um 10 Uhr fiel der Start­schuss und die 120 moti­vier­ten Kin­der konn­ten es kaum erwar­ten, end­lich loszulegen.

  • Kin­der und Fami­li­en bei der Anmeldung

Bevor es rich­tig los­ging, berich­te­ten die Mit­tel- und Lang­stre­cken­läu­fe­rin­nen Debo­rah und Rabea Schö­ne­born (Debo­rah: Olym­pia­teil­neh­me­rin 2021in Tokio, Dis­zi­plin Mara­thon; Rabea: EM-Gold in der Mann­schafts­wer­tung 2022 im Mara­thon) von ihrem sport­li­chen Lebens­weg und über­nah­men anschlie­ßend die Erwär­mung. Danach stell­ten sich die anwe­sen­den Sport­ar­ten vor, sodass sich Eltern und Kin­der ein Bild davon machen konn­ten, was sie an den jewei­li­gen Sta­tio­nen erwar­te­te. Dann ging es los und die Gruppenleiter*innen brach­ten ihre Grup­pen zur ers­ten Sta­ti­on. Über einen Zeit­raum von zwei Stun­den konn­ten die Kin­der ins­ge­samt fol­gen­de 8 Sport­ar­ten durch­füh­ren: Bad­min­ton, Bas­ket­ball, Hand­ball, Hockey, Lacrosse, Leicht­ath­le­tik, Tisch­ten­nis und Vol­ley­ball. Wäh­rend die Kin­der die Sport­ar­ten aus­pro­bier­ten, nutz­ten die Trainer*innen die Gele­gen­heit, nach Talen­ten Aus­schau zu halten.

Am Infor­ma­ti­ons­stand konn­ten sich die Eltern über alle Details zum Pro­gramm und den wei­te­ren Ablauf nach der Talen­tia­de informieren.
Zum krö­nen­den Abschluss wur­den die bes­ten Kin­der in den Dis­zi­pli­nen Leicht­ath­le­tik (20m-Sprint) und Bas­ket­ball (Schnel­lig­keits­test) geehrt. Die Sieger*innen erhiel­ten Medail­len und einen LSB-Sport­beu­tel, über­reicht von Debo­rah und Rabea Schö­ne­born sowie einem Ver­tre­ter des Bas­ket­ball­ver­eins BASS Ber­lin e. V.
Alle teil­neh­men­den Kin­der wur­den für ihre Anstren­gun­gen mit einer Teil­nah­meur­kun­de und einem BERLIN HAT TALENT-T-Shirt belohnt und ver­lie­ßen mit dem Ohr­wurm „Ein Hoch auf uns“ die Halle.

  • Siegerehrung der Mädchen im Basketball
    Sie­ger­eh­rung der Mäd­chen im Basketball

Im Anschluss hat­ten die Kin­der die Mög­lich­keit, auf einem Sport­ar­ten­wün­sche­zet­tel anzu­kreu­zen, wel­che Sport­ar­ten ihnen beson­ders Spaß gemacht haben. Die Vertreter*innen der Sport­ar­ten stan­den für Fra­gen zur Ver­fü­gung. In den kom­men­den Wochen wer­den die Sportartenvertreter*innen die inter­es­sier­ten und talen­tier­ten Kin­der zu Pro­be­trai­nings ein­la­den. Unse­re Kolleg*innen Clau­dia Trost und Edgar Tak­le­nok betreu­ten die Foto­box von „Mein Traum von Olym­pia“ und die Kin­der konn­ten ein paar Erin­ne­rungs­fo­tos von die­sem beson­de­ren Tag mit nach Hau­se neh­men und von den Olym­pi­schen Spie­len träu­men. Bekannt­lich wer­den Träu­me auch mal wahr.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön geht an alle sport­be­geis­ter­ten Kin­der und ihre Eltern, die enga­gier­ten frei­wil­li­gen Helfer*innen vor Ort und die Sportartenvertreter*innen, die die­se Ver­an­stal­tung zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis gemacht haben.
Dank euch war es ein wun­der­vol­ler Abschluss der Talen­tia­den. Das Enga­ge­ment unse­rer Hel­fen­den war auch auf den Zuschau­er­rän­gen ein The­ma. Dort gab es gro­ßes Lob an all die Ehren­amt­li­chen, die den Kin­dern ermög­li­chen, so ein sport­li­ches Event mitzuerleben.
Nun freu­en wir uns auf den Talent­Tag Parasport im Okto­ber, der für die am Pro­gramm betei­lig­ten Kin­der mit Behin­de­rung durch­ge­führt wird.