Am 20. Juli 2025 fand das Familiensportfest des Landessportbunds Berlin (LSB) erneut in den Berliner Bezirken statt. Der LSB, die Bezirkssportbünde und viele Sportvereine machten in besonderer Weise auf die vielen tollen Angebote der Berliner Vereine in den Kiezen aufmerksam. Besucher*innen konnten Spiel‑, Sport- und Bewegungsangebote kostenfrei ausprobieren und die Vereine in ihrem Kiez treffen und kennenlernen. Unser Programm BERLIN HAT TALENT war in den Bezirken Pankow und Tempelhof-Schöneberg vertreten und lud Familien zum Mitmachen ein.
An unseren drei Mitmachstationen, die einen Auszug aus dem Deutschen Motorik-Test (DMT) präsentierten, konnten Kinder ihre motorischen Fähigkeiten testen. Die Übungen stießen auf große Begeisterung und wurden freudig ausprobiert. Eltern und Kinder testeten ihre Fähigkeiten im Rückwärts Balancieren, forderten die Beinstärke beim Standweitsprung und duellierten sich im Seitlichen Hin- und Herspringen auf Zeit. Während die Kleinen sich nach erfolgreicher Teilnahme ihren Stempel und ein kleines Geschenk abholten, kamen die Eltern mit den Mitarbeiter*innen des Programms ins Gespräch und betonten die Wichtigkeit solcher Programme. Gleichzeitig trafen wir viele Kinder, die den DMT bereits an Ihren Schulen absolvierten und von ihrer Teilnahme an der Talentiade berichteten. Die Dankbarkeit und Euphorie war zu spüren und zeigt, dass unsere tägliche Arbeit Früchte trägt!
Direkt neben unserer Station in Tempelhof-Schöneberg befand sich das Angebot zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens, das ebenfalls viele Besucher*innen anzog. Zahlreiche Familien nutzten die Möglichkeit, das Gold, Silber oder Bronze-Abzeichen zu erreichen.
Mit unserer Anwesenheit konnten wir das vielfältige Sportangebot bereichern und viele Kinder sowie Eltern für Bewegung begeistern. Das Familiensportfest zeigt einmal mehr, wie wichtig derartige niedrigschwellige Angebote für die Gesundheitsförderung und das soziale Miteinander in den Berliner Kiezen sind.