Er engagiert sich ehrenamtlich beim Landessportbund Berlin e. V. (LSB) und unterstützt die Programme BERLIN HAT TALENT sowie das Deutsche Sportabzeichen.
Als Gruppenleiter auf Talentiaden, Sportabzeichen-Prüfer und Obmann bei Sportveranstaltungen ist er bei vielen Aktionen aktiv dabei. Für seinen besonderen Einsatz wurde er mit der LSB-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.
Warum macht Klaus das?
„Als ambitionierter Freizeit-Ausdauerläufer habe ich viele Jahre Unterstützung von zahlreichen Helfern bekommen. Ohne ehrenamtliche Helfer könnten die meisten Sportveranstaltungen gar nicht stattfinden.
Nach meiner aktiven Wettkampf-Lauferei habe ich die Seiten gewechselt und beim SCC als Helfer angefangen. Durch meine Sportabzeichen-Tätigkeit kam der Kontakt zum LSB – und ich habe sofort zugesagt.
Ehrenamtliche Tätigkeit macht Spaß, bringt Freude und gibt einem selbst sehr viel zurück. Jede und jeder kann sich nach den eigenen Talenten und Möglichkeiten einbringen: Dinge bewegen, Neues entwickeln, Erfahrungen sammeln und sie weitergeben.
Man lernt viele neue Menschen kennen. Natürlich ist es manchmal richtige Arbeit, aber man spürt die Wirkung sofort: Wenn Sportlerinnen und Sportler sich bedanken und glücklich sind, entsteht eine tolle Stimmung und ein gutes Gefühl.
Ehrenamt macht den Tag sinnvoll.“
Möchtest du dich auch engagieren?
Der LSB Berlin freut sich über jede helfende Hand. Ob bei Sportveranstaltungen, Talentiaden, Familiensportfesten oder im Bereich Sportabzeichen.
Weitere Informationen, wie du dich im LSB Berlin einbringen kannst, findest du hier.

