Geballte Talente-Power bei Doppeltalentiade von Tempelhof-Schöneberg und Neukölln

Die Bezir­ke Tem­pel­hof-Schö­ne­berg und Neu­kölln star­te­ten am 02.03.2024 mit der ers­ten Dop­pel­ta­len­tia­de in die­sem Jahr, die die­ses Mal in der Sport­hal­le an der Herta­b­rü­cke durch­ge­führt wurde.
Schon früh am Mor­gen mach­ten sich die sport­lich talen­tier­ten Kin­der aus Tem­pel­hof-Schö­ne­berg auf den Weg nach Neu­kölln, um ihrer Ein­la­dung zur Talen­tia­de zu fol­gen. Mit freu­di­ger Stim­mung wur­den die 141 Kin­der von den LSB-Mit­ar­bei­ten­den, den Helfer*innen und Sportartenvertreter*innen aus 10 ver­schie­de­nen Sport­ar­ten emp­fan­gen. Nach dem Erwär­mungstanz tes­te­ten die Kin­der sicht­lich begeis­tert die eige­nen sport­li­chen Fähig­kei­ten im Fech­ten, Hockey, Kara­te, Bad­min­ton, Leicht­ath­le­tik, Vol­ley­ball, Hand­ball, Bas­ket­ball, Eis­ho­ckey und Rug­by. Dabei wur­de flei­ßig gewor­fen, gekämpft, gesprin­tet und geschossen.

  • Tempelhof-Schöneberg: Die Station der Sportart Badminton
    Tem­pel­hof-Schö­ne­berg: Die Sta­ti­on der Sport­art Badminton

Die Sie­ger­eh­rung über­nahm an die­sem Tag der Bezirks­stadt­rat von Tem­pel­hof-Schö­ne­berg Herr Tobi­as Dol­la­se, der es sich nicht neh­men ließ, die gesam­te Ver­an­stal­tung mitzuverfolgen.

  • Medaillenvergabe durch den Bezirksstadtrat Tobias Dollase in der Sportart Leichtathletik für die Jungen
    Medail­len­ver­ga­be durch den Bezirks­stadt­rat Tobi­as Dol­la­se in der Sport­art Leicht­ath­le­tik für die Jungen

Im Anschluss wur­de von vie­len Eltern die Mög­lich­keit des Aus­tauschs mit den Sportartenvertreter*innen genutzt, um Kon­tak­te zu den Ver­ei­nen auf­zu­neh­men und einen Ter­min für ein Pro­be­trai­ning auszumachen.

Nach einer kur­zen Pau­se ging es am Nach­mit­tag mit der Talen­tia­de des Bezirks Neu­kölln wei­ter. Ins­ge­samt kamen 138 Kin­der in die Sport­hal­le an der Herta­b­rü­cke. Nach­dem die Kin­der ihren Platz in ihrer Grup­pe und die Eltern auf der Tri­bü­ne gefun­den hat­ten, ging es los mit unse­rer Eröff­nung. Dazu gehör­ten die Vor­stel­lung der neun anwe­sen­den Sport­ar­ten sowie die Erwär­mung zu unse­rem Lieb­linglied „What makes you beau­tiful“ (One Direc­tion). Mit einem erhöh­ten Puls ging es dann zu den ers­ten Sport­ar­ten. Sehr kon­zen­triert und inter­es­siert pro­bier­ten alle Schüler*innen neue oder schon bekann­te Bewe­gungs­for­men wie Fall­schu­le (Judo), Kicken gegen Pols­ter (Tae­kwon­do) oder Nach­stell­schrit­te nach vor­ne (Fech­ten) aus.

  • Neukölln: Die Station der Sportart Basketball

In der Zwi­schen­zeit hat­ten die Eltern die Mög­lich­keit, sich an unse­rem Info­stand Infor­ma­tio­nen z.B. zu unse­rer Gut­schein­ak­ti­on ein­zu­ho­len.  Wir freu­ten uns über die Anwe­sen­heit von Frau Bezirks­stadt­rä­tin Karin Kor­te, die nach dem Sta­ti­ons­be­trieb ein paar Wor­te an die Teilnehmer*innen sowie Eltern oder Anwe­sen­den rich­te­te. Im Anschluss ehr­te sie die bes­ten Kin­der der Sport­ar­ten Leicht­ath­le­tik und Bas­ket­ball mit einer Medail­le, einem LSB-Beu­tel und einer Urkunde.

  • Medaillenvergabe durch die Bezirksstadträtin Karin Korte in der Sportart Basketball für die Jungen
    Medail­len­ver­ga­be durch die Bezirks­stadt­rä­tin Karin Kor­te in der Sport­art Bas­ket­ball für die Jungen

Im Anschluss an die­se Ver­an­stal­tung hat­ten die Kin­der die Mög­lich­keit, uns ihre favo­ri­sier­ten Sport­ar­ten mit­zu­tei­len. Gleich­zei­tig konn­ten die Eltern das Gespräch mit den Sportartenvertreter*innen suchen und ein Pro­be­trai­ning ver­ein­ba­ren. Einen herz­li­chen Dank an alle anwe­sen­den Sport­ar­ten, ehren­amt­li­chen Helfer*innen, die Eltern und natür­lich die Kin­der, die die­sen lan­gen Tag mit uns gerockt haben!