Heute ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um uns bei einem engagierten Schulsportkollegen zu bedanken, für den Inklusion mehr als ein Begriff ist.
Henry John ist Sportkoordinator der Förderzentren für körperliche und motorische Entwicklung in Berlin. Sein vielfältiges Engagement erstreckt sich weit über den Schulalltag hinaus, ganz im Sinne der Teilhabe und Inklusion. Die Erarbeitung und Umsetzung des inklusiven Schwerpunktes im Programm BERLIN HAT TALENT unterstützte er bereits in den Anfängen mit großem Eifer. Seine Expertise und Ideen sowie seine konstruktiven Lösungsansätze bereichern das inklusive Netzwerk unserer Stadt und bringen auch unser Programm stetig voran. Im Sommer ermöglichte er an seiner Schule, dem Toulouse-Lautrec Förderzentrum, einen Demo-Testtag zur Erfassung motorischer Fähigkeiten bei Kindern mit Körper- sowie Mehrfachbehinderungen. Vor einigen Wochen lud er das Programmteam zu einer Fortbildungs-Veranstaltung im Rahmen der Lehrkräfteausbildung ein, um bereits den Nachwuchs für die Bedeutung der Inklusion zu sensibilisieren.
Am 10.11.2021 fand das praxisorientierte Seminar im Sport- und Gesundheitspark Wilmersdorf statt. Die angehenden Sportlehrkräfte wurden über das Programm BERLIN HAT TALENT informiert und auf die Reise zum inklusiven Deutschen Motorik-Test in Theorie und Praxis mitgenommen. „Das war ein gelungener Input. Der Praxisteil ist genau das, was uns im Referendariat oft fehlt“, so John. Inklusions-Netzwerkerin Marie Heinz (LSB Berlin) stellte die alternativen Testaufgaben sowie deren Anwendung im Schulalltag vor. Der Projektleiter Jan Lesener (SenBJF) erläuterte den aktuellen Projektstand und regte die Diskussion an: Wie kann die Inklusion bei der Testung motorischer Fähigkeiten von Grundschülern mit Behinderung gelingen?
Die Ziele solcher Kooperationen sind es, angehende Sportlehrkräfte über das Programm zu informieren, sie für die Inklusionskomponente zu sensibilisieren und vorzeitig Hürden abzubauen. Gleichzeitig gilt es, ihre Expertise und Vorschläge aufzugreifen und zielgerichtet umzusetzen.
Wir bedanken uns bei Henry John für die vielzähligen Möglichkeiten des Austausches und freuen und auf weitere gemeinsame Aktionen im Sinne Kinder, im Sinne der Inklusion.
Dieses Video entstand am Demo-Testtag am Toulouse-Lautrec Förderzentrum.