Johannes Weg vom TalentTag Parasport in den Sportverein

Am 04. Juli stand die letz­te Tes­tung im Rah­men des Deut­schen Moto­rik-Tests (DMT) im Schul­jahr 2023/24 an, und zwar in der Ernst-Adolf-Esch­ke-Schu­le für Gehör­lo­se. Wie gewohnt unter­stütz­ten die Inklusionsmitarbeiter*innen von BERLIN HAT TALENT die Tes­tun­gen im För­der­zen­trum und nutz­ten an die­sem Tag die Gele­gen­heit, ein Inter­view mit Johan­nes zu führen.

Johan­nes kann­ten wir schon seit dem letz­ten Jahr, als sei­ne Klas­se als ers­te Grup­pe am DMT teil­ge­nom­men hat. Schon beim Warm­lau­fen wur­de sicht­bar, wie sich der sport­in­ter­es­sier­te Jun­ge ent­wi­ckelt hat. Er ist gewach­sen, nicht nur in die Höhe! Vor allem inner­lich! Sei­ne Aus­strah­lung hat sich ver­än­dert – er strotzt vor Selbst­si­cher­heit und Stär­ke. Johan­nes Sos ist zwar der Klas­sen­jüngs­te, aber mit Abstand der Kräf­tigs­te. Sei­ne stram­men Ober­schen­kel und das brei­te Kreuz las­sen erah­nen, wel­chem Sport er sich seit eini­gen Mona­ten mit gro­ßer Lei­den­schaft wid­met. Doch der Rei­he nach.

Johan­nes hat im Schul­jahr 2022/23 am DMT teil­ge­nom­men und wur­de anschlie­ßend zum Talent­Tag Parasport ein­ge­la­den. Dort konn­te er ver­schie­de­ne inklu­si­ve Sport­an­ge­bo­te ken­nen­ler­nen und aus­pro­bie­ren, dar­un­ter z. B. Schwim­men, Leicht­ath­le­tik, Tisch­ten­nis, Boc­cia oder Fuß­ball ID. Genau­so bestand das Ziel der Ver­an­stal­tung dar­in, Kon­tak­te zwi­schen den Trainer*innen der Sport­ver­ei­ne und den Eltern bzw. Kin­dern zu knüpfen.

Sowohl beim DMT als auch beim Talent­Tag äußer­te Johan­nes immer wie­der den Wunsch, BMX fah­ren zu wol­len. Auf kur­zem Wege stell­ten Marie und Erik als Inklusionsnetzwerker*innen des LSB den Kon­takt zu Jan Bek­urtz, Lan­des­trai­ner BMX, her.

Als ein­zi­ger Gehör­lo­ser unter Hören­den absol­vier­te er eini­ge Trai­nings­ein­hei­ten beim BMX. Das Trai­ning für die Kin­der beginnt schon sehr früh am Nach­mit­tag, um 14:30 Uhr. Dies war für ihn und sei­ne Fami­lie immer schwie­ri­ger ein­zu­rich­ten, weil er eigent­lich bis 16:00 eine Ganz­tags­schu­le besucht.

Johannes mit Landestrainer Marcus Borsdorf

Johan­nes mit Lan­des­trai­ner Mar­cus Borsdorf

Beim Talent­Tag Parasport 2023 tat sich aber noch ein ande­rer weg­wei­sen­der Kon­takt für Johan­nes auf. Lan­des­trai­ner Para-Schwim­men Mar­cus Bors­dorf war begeis­tert von dem Jun­gen und tausch­te direkt die Kon­takt­da­ten mit Johan­nes‘ Mut­ter aus. Es dau­er­te nicht lan­ge, bis Johan­nes zum Schwimm­trai­ning ging und im Schwimm­sport eine neue Lei­den­schaft für sich ent­deck­te. Die Begeis­te­rung für das Schwim­men liegt wohl in der Fami­lie: Auch der gehör­lo­se Cou­sin Ema­nu­el aus Polen ist Schwim­mer und zugleich Johan­nes‘ Idol.

Von bis zu vier Trai­nings­ein­hei­ten bei den „Hören­den“ und einem Schwimm­trai­ning für Gehör­lo­se pro Woche berich­tet uns der ehr­gei­zi­ge Jun­ge mit pol­ni­schen Wur­zeln. Wäh­rend beim Schwimm­trai­ning für Gehör­lo­se eher spie­le­ri­sche Ele­men­te im Vor­der­grund ste­hen, beschreibt Johan­nes das Trai­ning beim Ber­li­ner Schwimm­team als beson­ders inten­siv und anstren­gend. Das Trai­ning bei Mar­cus fin­det er zwar hart, trotz­dem macht es ihm viel Spaß. Die per­fek­te Mischung, um Kin­der lang­fris­tig für die Sport­art zu begeis­tern! Ganz beson­ders gefällt Johan­nes die Abwechs­lung im Hin­blick auf Mar­cus’ Trai­nings­ge­stal­tung: Neben dem Kraft­trai­ning gibt es Ein­hei­ten mit Schwimm­flos­sen, klei­ne Wett­kämp­fe aber auch Spiel­for­men. Und auch in der Kom­mu­ni­ka­ti­on passt sich der Para-Lan­des­trai­ner sei­nen Schütz­lin­gen an. „Mar­cus kann z. B. schon „30 Sekun­den“ gebär­den“, sagt Johan­nes mit einem ver­schmitz­ten Grinsen.

Zum Abschluss wol­len wir noch wis­sen, was sei­ne größ­ten Erfol­ge im Schwim­men waren und was er ger­ne errei­chen möch­te. Mit leuch­ten­den Augen erzählt er uns dar­auf­hin von den zwei Schwimm­wett­kämp­fen für Gehör­lo­se in Fran­ken­tal und Zwi­ckau. Bei bei­den Wett­kämp­fen konn­te er Medail­len gewin­nen, in Zwi­ckau sogar fünf an der Zahl! Sein gro­ßes Ziel ist es, eines Tages auch an inter­na­tio­na­len Wett­kämp­fen im Gehör­lo­sen­schwim­men teilzunehmen.

v. l. n. r. Lehrerin, Peggy Bührmann, Johannes und die Netzwerker*innen Marie und Erik

v. l. n. r. Leh­re­rin, Peg­gy Bühr­mann, Johan­nes und die Netzwerker*innen Marie und Erik

Johan­nes‘ Leh­re­rin, Peg­gy Bühr­mann, die freund­li­cher­wei­se für uns als Dol­met­sche­rin fun­gier­te, sagt am Ende des Inter­views einen Satz, der uns in unse­rer Arbeit als Inklusionsnetzwerker*innen bestärkt und auch ein wenig Stolz macht: „Wärt ihr nicht dage­we­sen, wäre kein Kon­takt zu Mar­cus ent­stan­den und Johan­nes wäre auch nicht im Schwimm­ver­ein gelandet!“

Das Bei­spiel von Johan­nes ver­deut­licht ein­drucks­voll die Kraft des Sports und die Wirk­sam­keit von koope­ra­ti­ver Ver­net­zung zwi­schen Schu­le und Verein.