Nach dem erfolgreichen Auftakt der Talentiade-Saison 2019 in Lichtenberg fand am Samstag, den 26. Januar die zweite Talentiade des Jahres statt. In der Sporthalle Neue Roßstraße kamen über 120 Kinder aus Friedrichshainer und Kreuzberger Grundschulen zusammen, um verschiedene Sportarten kennenzulernen.
Insgesamt waren in Friedrichshain-Kreuzberg acht Sportarten an zehn Stationen vertreten, so konnten die Kinder beim Handball und Basketball ihre Ballfertigkeit, beim Eisschnelllauf und Radsport ihre Ausdauer und bei der Leichtathletik ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Außerdem zeigten sie beim Bogenschießen, wie treffsicher sie waren und lernten beim Ringen wichtige Techniken kennen.
An der Station Ringen konnten die Kinder sogar einen ehemaligen Weltmeister kennenlernen. Denn die Station wurde von Sinan Hanli (u.a. Gold- und Bronzemedaille bei Weltmeisterschaften) und einigen seiner Trainerkolleg/-innen betreut. Neben den alteingesessenen Ringerinnen und Ringern brachte der Ringerverband auch ein Berliner Nachwuchstalent mit. Julika lernte die Sportart bei der Talentiade Treptow-Köpenick im Jahr 2017 kennen und blieb dabei. Sie gewann bereits Medaillen bei Klein Olympia 2018 und beim Bambino-Cup 2018. Sie ist amtierende Berliner Meisterin in ihrer Gewichtsklasse und durfte auch schon am Trainingslager mit der Jugend-Nationalmannschaft teilnehmen. Wir wünschen Julika auf ihrem weiteren sportlichen Werdegang alles Gute!
Nachdem die Kinder alle Sportarten kennengelernt haben erhielten sie eine Urkunde und eine kleine Stärkung. Die besten Kinder der Stationen Handball, Basketball und Leichtathletik wurden zusätzlich ausgezeichnet. Bei der abschließenden Siegerehrung übereichte Sinan Hanli ihnen Medaillen und tolle Preise.
Im Anschluss an die Siegerehrung konnten die Kinder und Eltern direkt in Kontakt mit den Sportarten und den Sportvereinen treten, um so noch mehr über die Sportarten zu erfahren oder direkt ein Probetraining zu vereinbaren.