Die diesjährige Talentiade des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg fand zum ersten Mal in der neu sanierten Flatowhalle vor dem Schlesischen Tor statt. Für die 9 verschiedenen Sportarten, die diese Veranstaltung nutzten um sich bei den Kindern und Eltern vorzustellen, bot sich viel Platz um alle Facetten ihres Sports zu präsentieren.
Neben den Sportarten Basketball, Fechten, Gewichtheben, Golf, Handball, Leichtathletik, Radsport und Volleyball stellte sich zum ersten Mal die Sportart Prellball bei einer Talentiade vor. Dies übernahmen die Prellballer des Allgemeinen Turnverein zu Berlin 1861 (ATV), die in der Flatowhalle auch ihre Heimstatt haben.
Es folgten 134 Kinder der dritten Klassen aus Friedrichshain-Kreuzberg der Einladung zu diesem besonderen Sportfest. Mit diesen Talentiaden in den einzelnen Bezirken Berlins möchte das Programm BERLIN HAT TALENT die Eltern und Kinder unterstützen ihre „Lieblingssportart“ zu finden und den Vereinen dabei helfen, weitere Mitglieder zu gewinnen. So konnten sich zu dieser Veranstaltung 11 bezirksansässige Sportvereine vorstellen. Viele der Vereine freuten sich sehr über diese Möglichkeit, im eigenen Bezirk noch bekannter zu werden und die verschiedenen Sportarten an die Bevölkerung zu bringen.
Nach der Talentiade wird es nun für das Team von BERLIN HAT TALENT spannend wie die Gutscheinaktion anläuft. So haben alle Kinder, die im Vorfeld der Talentiade beim Deutschen Motorik-Test teilgenommen haben, einen Gutschein erhalten, mit dem sie kostenfrei für drei Monate in einem Partnerverein des Programms sportlich aktiv werden können. Dabei werden die Kosten durch BERLIN HAT TALENT übernommen. Auch dies ist ein weiterer Schritt, um noch mehr Kinder zum Sport treiben zu motivieren.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung beim reibungslosen Ablauf der Talentiade. Unser besonderer Dank geht an den ATV, der uns tatkräftig in der Vorbereitung und in der Durchführung unterstützte und die Verpflegung übernahm.