Erste Erfahrungsberichte unserer Übungsleiter (sportbetonte Grundschulen)

Die Talent­sich­tungs­grup­pen (TSG) fin­den jeweils im Anschluss an die Talen­tia­den in den Ber­li­ner Bezir­ken statt. Jeden Sams­tag haben die Kin­der die Gele­gen­heit, sich in den unter­schied­lichs­ten Sport­ar­ten aus­zu­pro­bie­ren, um ihre zukünf­ti­ge “Lieb­lings­sport­art” zu fin­den. Vor­ran­gig betrifft dies jene Kin­der, die sich im Nach­gang der Talen­tia­den noch auf kei­ne Sport­art fest­le­gen konn­ten bzw. an dem Ter­min ver­hin­dert waren.

David Herms bei Training seiner Talentsichtungsgruppe "sportbetonte Grundschulen"

David Herms (Ber­li­ner TSC e. V.) beim Trai­ning der jun­gen “Talen­te” in der TSG der sport­be­ton­ten Grund­schu­len ©Regi­na Oet­te

In Koope­ra­ti­on mit dem Ber­li­ner TSC e. V. konn­ten wir auch für die Schü­ler der sport­be­ton­ten Grund­schu­len eine sehr anspre­chen­de TSG instal­lie­ren. Durch das breit­ge­fä­cher­te Ange­bot des Mehr­spa­ten­ver­eins bie­ten sich opti­ma­le Bedin­gun­gen, um die unter­schied­lichs­ten Sport­ar­ten (noch) bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Dafür neh­men die enga­gier­ten Eltern auch Fahrt­we­ge über die Bezirks­gren­ze hin­aus auf sich.

Unser Übungs­lei­ter David Herms (29 Jah­re, Stu­dent für ange­wand­te Trai­nings­wis­sen­schaf­ten) baut dabei auf das vor­han­de­ne Leis­tungs­po­ten­zi­al der jun­gen “Talen­te” gezielt auf und unter­stützt sie in ihrer Sport­ar­ten­fin­dung. Er selbst hat sein sport­li­ches Glück im Kara­te gefun­den. Auch David hat uns freund­li­cher­wei­se einen kur­zen Bericht über sei­ne ers­ten Ein­drü­cke mit der TSG “sport­be­ton­te Grund­schu­len” zukom­men las­sen.

Bericht TSG — David Herms

Jan Lese­ner